Schreinerei Weibart spendet 1.000 Euro für das Rote Kreuz in Pegnitz

Die engagierten ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter der BRK Bereitschaft Pegnitz leisten uneigennützig wichtige Dienste für alle Pegnitzerinnen und Pegnitzer und die Bevölkerung im südlichen Landkreis. Unentgeltlich stehen sie in ihrer Freizeit zum Notfalleinsatz bereit oder sichern Veranstaltungen in der Stadt Pegnitz und der Umgebung ab.

Ihre eigene Ausrüstung finanzieren sie dabei durch die geleisteten Dienste und vor allem durch Spenden. Doch auch die beste Ausrüstung muss auch bei sorgfältigem Umgang irgendwann ersetzt werden. Um ihre Einsatzbereitschaft auch weiterhin aufrecht erhalten zu können, müssen die Mitglieder der BRK Bereitschaft Pegnitz nun ein neues Beatmungsgerät und zwei neue Absaugpumpen anschaffen.

Die Kosten für die Ersatzanschaffung, können sie aber nur durch die Mithilfe und Unterstützung von Spendern tragen. Darum freuen sich die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes sehr über die großzügige Spende der Schreinerei Weibart GmbH aus Pegnitz/Bronn über 1.000 Euro. Bei einem gemeinsamen Termin übergab Peter Weibart die Spendensumme an Tobias Seeser, Leiter der BRK Bereitschaft Pegnitz und seiner Stellvertreterin Sabrina Ziegler.

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Firma Weibart, denn die Gesamtkosten der neu zu beschaffenden, notfallmedizinischen Ausrüstung betragen etwa 5.000 Euro. Wir benötigen Beatmungsgerät und Absaugpumpen dringend, um für den Notfall gerüstet zu sein und weiterhin professionell Hilfe leisten zu können. Die Spende der Schreinerei Weibart hilft uns da sehr,“ freut sich Tobias Seeser der Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Pegnitz.

Auf die Idee das Geld an das Rote Kreuz in Pegnitz zu spenden kam Peter Weibart durch einen Aufruf in den sozialen Medien. Als ortsansässiger Handwerker ist es Peter Weibart wichtig die Strukturen des Ehrenamtes vor Ort zu unterstützen. Mit dem Roten Kreuz unterstützt er damit gleichzeitig die Garanten für eine schnelle notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung.

Auch Bernd Neukam, als Stellvertreter der Kreisbereitschaftsleitung des BRK Kreisverbandes Bayreuth, nahm an der Übergabe teil und zeigte sich begeistert von der Unterstützungsbereitschaft der Bevölkerung für die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuz.

Der BRK Kreisverband Bayreuth dankt herzlich für diese großzügige Unterstützung!

Die Schreinerei Weibart aus Bronn bei Pegnitz spendet der BRK Bereitschaft Pegnitz 1.000 Euro für Ersatzbeschaffung dringend benötigter notfallmedizinischer Ausrüstung.

Im Bild (v.l.n.r.): Bernd Neukam (2. Stv. Kreisbereitschaftsleiter BRK Kreisverband Bayreuth), Sabrina Ziegler (stv. Leiterin der BRK Bereitschaft Pegnitz), Peter Weibart von der Schreinerei Weibart in Bronn bei Pegnitz und Tobias Seeser (Leiter der BRK Bereitschaft Pegnitz).