Das Rote Kreuz im Einsatz bei einem Wohnhausbrand in Bischofsgrün

Am gestrigen Mittwoch (11.11.2020) wurden die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Bayreuth zu einem Wohnhausbrand in Bischofsgrün im Fichtelgebirge gerufen.

Der alarmierte BRK Rettungsdienst sicherte den Einsatz der Brandbekämpfungsarbeiten der eingesetzten Feuerwehren zunächst nur mit einem Rettungstransportwagen (RTW) ab. Dieser wurde zur Sicherheit einer großen Zahl unter Atemschutz im Einsatz befindlichen Feuerwehrleuten von der ILS Bayreuth/Kulmbach zur Einsatzstelle beordert.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der öffentlich-rechtliche Rettungsdienst von den ehrenamtlichen Einheiten des BRK-Betreuungs- und Sanitätsdienstes aus der Stadt Bayreuth und dem Nord-östlichen Landkreis unterstützt, um die bereits über mehrere Stunden im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte mit ausreichend Getränken und Mahlzeiten zu versorgen. Hierfür wurde durch die ehrenamtlichen Kräfte des Roten Kreuzes ein Versorgungs- und Verpflegungsstützpunkt in der Fahrzeughalle der Bergrettungswache Bischofsgrün, in der direkten Nachbarschaft zum Einsatzort, eingerichtete. Aufgrund der Einsatzdauer wurde, der zur Absicherung bestellte, RTW des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes durch einen mit ehrenamtlichen Mitgliedern der BRK Bereitschaft Bad Berneck besetztes Einsatzfahrzeug abgelöst, um für die Abdeckung der individuellen notfall-medizinischen Versorgung im nördlichen Landkreis zur Verfügung zu stehen.

Am Einsatz in Bischofsgrün waren 25 Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes aus dem Rettungsdienst des BRK Kreisverbandes Bayreuth und der BRK Bereitschaft Bad Berneck, der BRK Bereitschaft Bayreuth, der BRK Bereitschaft Gefrees und der BRK Bereitschaft Mehlmeisel, sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst-Nord des BRK Kreisverbandes Bayreuth, mit 8 Einsatzfahrzeugen beteiligt. Sie wurden tatkräftig und mit der benachbarten Infrastruktur der Bergwacht Bereitschaft Bischofsgrün unterstützt.

Der BRK Kreisverband Bayreuth bedankt sich bei allen am Einsatz beteiligten Einsatzkräften und Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

Das Rote Kreuz im Einsatz bei einem Wohnhausbrand in Bischofsgrün.