Schnelltestzentrum öffnet ab dem 02. April in der Wiesweiherhalle in Pegnitz

Am gestrigen Dienstag schlossen die Mitglieder der BRK Bereitschaft Pegnitz die Errichtung eines Corona-Testzentrum in der Wiesweiherhalle in Pegnitz ab. Ab Freitag, den 02. April, befinden sich dort die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter des Roten Kreuzes zwei Tage in der Woche im Einsatz, um der Pegnitzer Bevölkerung ein Corona-Test-Angebot zu bieten.

Ein flächendeckendes Testangebot für die breite Bevölkerung ist ein wichtiger Baustein der Eindämmungs-Strategie der Corona-Pandemie. Zusammen mit der Stadt Pegnitz bieten die Ehrenamtlichen Mitglieder des Roten Kreuzes in Pegnitz, deshalb der Bevölkerung die Möglichkeit sich unkompliziert einem Schnell-Test auf eine Infektion mit dem Corona-Virus zu unterziehen. Zweimal in der Woche (immer freitags: von 17 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 17 Uhr) kann die Bevölkerung das Testzentrum in der Wiesweiherhalle (Wiesweiherweg in 91257 Pegnitz) für eine kostenfreie Testung aufsuchen.

Zur gestrigen Probe der Abläufe besuchte der Bürgermeister der Stadt Pegnitz Wolfgang Nierhoff das Testzentrum und die Arbeiten der Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes und bedankte sich für den schnellen und engagierten Einsatz der BRK Bereitschaft Pegnitz, bei der Schaffung und Durchführung des Testangebots für die Bevölkerung in Pegnitz und Umgebung.

Für den Besuch des Testzentrums in der Wiesweiherhalle in Pegnitz ist keine vorhergehende Anmeldung erforderlich. Für die Durchführung des Tests ist die Vorlage des Personalausweises notwendig. Zudem sind die Probanden aufgefordert ihren eigenen Kugelschreiber zum Ausfüllen notwendiger Formulare (Kontaktadressen) mitzubringen, um den Aufwand der Desinfektion so gering wie möglich zu halten. Im gesamten Testzentrum in der Wiesweiherhalle gilt eine FFP2-Masken-Tragepflicht, sowie Abstandsregeln. Eine Wartezeit von ca. 20 Minuten bis zum Testergebnis ist einzuplanen.

Der im Testzentrum Pegnitz durchgeführte Schnelltest hat eine Gültigkeit von 24 Stunde!

Das Schnelltestzentrum in der Pegnitzer Wiesweiherhalle (Wiesweiherweg in 91257 Pegnitz) ist ab Freitag, den 02.04.2021, wie folgt geöffnet:
Freitag 17:00 bis 19:00
Samstag 09:00 bis 11:00
Samstag 14:00 bis 17:00

FAQs zum Schnelltestzentrum:

Wer kann das Testangebot des Testzentrums in der Wiesweiherhalle nutzen?

Das Schnelltestangebot im Testzentrum der Pegnitzer Wiesweiherhalle steht der gesamten Bevölkerung ohne vorhergehende Anmeldung offen.

Besuchen Sie da Testzentrum in der Wiesweiherhalle nur, wenn Sie keine grippeähnlichen Symptome haben. Andernfalls setzen Sie sich bitte mit Ihrem Hausarzt in Verbindung und vereinbaren mit diesem einen Abstrich-Termin.

Fallen Kosten durch den Besuch im Testzentrum an der Wiesweiherhalle an?

Dem Probanden entstehen keine Kosten.

Werden vom Probanden Dokumente benötig?

Im Testzentrum in der Wiesweiherhalle werden nur gegen Vorlage des Personalausweises durchgeführt.

Zur Angabe Ihrer Daten und ausfüllen von Dokumenten bringen Sie zudem bitte einen eigenen Kugelschreiber mit.

Was passiert im Falle eines positiven Tests?

Bei einem positiven Test werden Ihre Daten an das Gesundheitsamt weitergeleitet.

Erhalte ich eine Bestätigung des Testergebnisses?

Sie bekommen das Ergebnis und eine Bestätigung ausgehändigt.

Wie lange dauert der Testablauf?

Eine Wartezeit von ca. 20 Minuten ist bis zum Erhalt des Testergebnis einzuplanen.

Wie lange ist das Testergebnis gültig?

Das Ergebnis des Tests gilt 24 Stunden.