Wahlen der Kreisbereitschaftsleitung 2021

BRK Kreisbereitschaftsleiterwahlen Bayreuth 2021: Die Kameradinnen und Kameraden der ehrenamtlichen Bereitschaften des Roten Kreuzes in Stadt und Landkreis Bayreuth sprachen Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr, seinem Stellvertreter Jochen Ganzleben und Daniela Neudert als Jugendwartin für weitere vier Jahre ihr Vertrauen aus.

Im Bild (v.l.n.r.): Benjamin Lindner (Vorsitzender des Wahlvorstandes der BRK Kreisbereitschaftsleiterwahl Bayreuth 2021), Daniela Neudert (Jugendwartin der Jugendbereitschaften BRK Kreisverband Bayreuth), Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter BRK Kreisverband Bayreuth) und Jochen Ganzleben (stv. Kreisbereitschaftsleiter BRK Kreisverband Bayreuth).

Am vergangenen Samstag waren die über 700 ehrenamtlichen Mitglieder der 17 Rot-Kreuz-Bereitschaften in Stadt und Landkreis Bayreuth zur Wahl des Kreisbereitschaftsleiters und seines Stellvertreters aufgerufen.

Mit großer Mehrheit (97%) stimmten die versammelten Mitglieder für Richard Knorr und wählten ihn so bereits zum vierten Mal in Folge in das verantwortungsvolle Amt des Kreisbereitschaftsleiters. Mit 82% der Stimmen wurde auch Jochen Ganzleben durch die wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter bestätigt. Bei der Wahl der Jugendwartin der Bereitschaftsjugenden erhielt Daniela Neudert zum wiederholten Male die Mehrheit der Stimmen der Jugendgruppenleiterinnen und -leiter.

Als Führungsspitze der Bereitschaften des Roten Kreuzes in Bayreuth steht der Kreisbereitschaftsleiter allen Ortsgruppen und Arbeitskreisen der Bereitschaften in Stadt und Landkreis Bayreuth mit insgesamt über 700 Mitgliedern vor, die mit ihrer Rot-Kreuz-Arbeit tagtäglich vielfältige Aufgaben für die Sicherheit der Bürgerschaft wahrnehmen. Unter anderem unterstützen die BRK Bereitschaften den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst im Rahmen der Schnelleinsatzgruppen und der Helfer-vor-Ort, sichern kleine und große Veranstaltungen (Konzerte, Sportereignisse, Volksfeste, Umzüge, etc.) als Sanitätswachdienst ab und leisten ihren Dienst im Katastrophenschutz. Darüber hinaus engagieren sich die Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaften bei der Ausbildung der Bürgerinnen und Bürger in den Maßnahmen der Ersten Hilfe und unterstützen den Blutspendedienst bei der Durchführung von Blutspendeterminen in Stadt und Landkreis Bayreuth. Im Rahmen der Bemühungen zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie unterstützen die Mitglieder der Bereitschaften Vielerorts auch den Betrieb von sogenannten Corona-Schnelltestzentren. Als Leitung einer der vier Gemeinschaften des Roten Kreuzes in Bayreuth ist die Führungsspitze der Bereitschaften ebenfalls im Vorstand des BRK Kreisverbandes Bayreuth vertreten.

Richard Knorr bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen der Kameradinnen und Kameraden, für weitere vier Jahre als Kreisbereitschaftsleiter und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass mit der Wiederwahl von Jochen Ganzleben und Daniela Neudert eine Kontinuität in der Führungsspitze der BRK Bereitschaften des Roten Kreuzes Bayreuth gesichert ist.

Die Wahlen der Kreisbereitschaftsleitung gestalteten sich diese Mal aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation als besondere Herausforderung für den Wahlvorstand um Benjamin Lindner. Aufgrund des Infektionsgeschehens wurde die Wahl selbst als Urnenwahl, mit einem strengen Infektionsschutzkonzept, durchgeführt und die Bekanntgabe des Wahlergebnisses, sowie die Vorstellung der Kandidaten im Vorfeld, wurden als Online-Format veranstaltet.

Der BRK Kreisverband Bayreuth gratuliert allen Amtsträgern herzlich zu ihrer Wahl und freut sich auf zukünftige, erfolgreiche gemeinsame Rot-Kreuz-Arbeit.

Bilder der Kreisbereitschaftsleiterwahlen 2021:

Wahlen der Kreisbereitschaftsleitung 2021 - Stimmabgabe P. Maisel Vortandsvorsitzender BRK Bayreuth
Wahlen der Kreisbereitschaftsleitung 2021 - Stimmabgabe R. Knorr Kreisbereitschaftsleiter BRK Bayreuth
Wahlen der Kreisbereitschaftsleitung 2021
Wahlen der Kreisbereitschaftsleitung 2021 - Wahllokal mit Infektionschutzmaßnahmen.