Kreiswasserwacht-Wahlen 2021 – Wasserwächter im Kreis Bayreuth wählen Leitungsteam

Das neue Leitungsteam der Kreiswasserwacht des BRK Kreisverbandes Bayreuth um den Kreis-Vorsitzenden Hans Joachim Seibel.

Im Bild (v.l.n.r.): Oben:  Florian Förster (stv. Techn. Leiter), Sabrina van Loosen (Jugendleiterin), Martin Laaser (stv. Techn. Leiter) und Johannes Zeilmann (stv. Kreiswasserwacht-Vorsitzender). Unten: Hans Joachim Seibel (Kreiswasserwacht-Vorsitzender), Michael Nitschke (Techn. Leiter), Christian Schwenk (stv. Jugendleiter) und  Niko van Loosen (Beauftragter der Wasserrettungsstation Fichtelsee). Nicht im Bild: Dr. Beate Zunner (Kreiswasserwacht-Ärztin).

Bei den diesjährigen Kreiswasserwacht-Wahlen im BRK Kreisverband Bayreuth wurde die neue Führungsspitze der rund 1.300 Mitglieder der Wasserwacht in Stadt und Landkreis Bayreuth gewählt. Als Vorsitzender der Kreiswasserwacht wurde Hans Joachim Seibel für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Zu den Aufgaben der Rettungsschwimmer der Wasserwacht gehört die Rettung von Menschen aus dem Wasser, die Absicherung von Gewässern in der Region, die Ausbildung von Schwimmern, Rettungsschwimmern und -tauchern und der Naturschutz. Darüber hinaus stehen sie stets für den Einsatz im Katastrophenschutz bereit und unterstützen im Rahmen der Schnelleinsatzgruppen die landgestützten Rettungskräfte bei ihren Aufgaben.

Alle vier Jahre wählen die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden die Besetzung ihrer Leitungs- und Funktionsämter. Bei den Kreiswasserwacht-Wahlen 2021 wurde der amtierende Kreiswasserwacht-Vorsitzende Hans Joachim Seibel für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Als sein neuer Stellvertreter ging Johannes Zeilmann aus den Wahlen hervor. Für eine weitere Amtszeit als Technischer Leiter der Kreiswasserwacht wurde Michael Nitschke gewählt. Unterstützung in seinem Amt bekommt er für die kommenden vier Jahre durch seine beiden neuen Stellvertreter Florian Förster und Martin Laaser. An die Spitze der Wasserwachtjugend wurden Sabrina van Loosen als Jugendleiterin und Christian Schwenk als stellvertretender Jugendleiter gewählt. Im Zug der Kreiswasserwacht-Wahlen 2021 konnte zudem Dr. Beate Zunner als Kreiswasserwacht-Ärztin gewonnen werden. Als Beauftragter für die neuerrichtete Wasserrettungsstation am Fichtelsee wurde Niko van Loosen berufen.

Der BRK Kreisverband Bayreuth gratuliert allen Amtsträgern herzlich zu ihrer Wahl und freut sich auf zukünftige, erfolgreiche gemeinsame Rot-Kreuz-Arbeit.