Schulung der Impfhelferinnen und Impfhelfer in den Maßnahmen der Ersten Hilfe

Newskategorie: Aktuelles

Um seine Impfhelferinnen und Impfhelfer auf alle eventuellen medizinischen Notfälle vorzubereiten, schult das Rote Kreuz in Bayreuth sein in Impfzentren tätiges Personal in den Maßnahmen der Ersten Hilfe und in der Verwendung notfallmedizinischer Geräte.

Seit Dezember des vergangenen Jahres unterstützt das Rote Kreuz in Bayreuth die Impfzentren des Landkreises Bayreuth personell. Zu den Aufgaben der Impfhelferinnen und Impfhelfer gehört es die Impfstoffe und -materialien vorzubereiten und im Rahmen der ärztlichen Delegation die Impfungen durchzuführen. Darüber hinaus obliegt es ihnen den Impfablauf mitzugestalten und zu überwachen.

Damit die Impfhelferinnen und Impfhelfer auch auf alle notfallmedizinischen Vorfälle vorbereitet sind und eine schnelle Erstversorgung bei Notfällen vornehmen können, schult der BRK Kreisverband Bayreuth sein in Impfzentren eingesetztes Personal in erweiterten Maßnahmen der Ersten Hilfe. Die Schulung konzentriert sich dabei vor allem auf die Anwendung der notfallmedizinischen Geräte, wie Automatischer-Externen-Defibrillator (AED), Beatmungsbeutel und Diagnoseinstrumente (Pulsoximeter) und die grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe, wie Reanimation und Beatmung des Patienten.