Helferessen für Fluthelfer – Dankeschön für Einsätze in Rheinland-Pfalz

Rund 50 ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth waren in den vergangenen Monaten in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz im Einsatz gewesen. Aus Dank für ihre spontane und engagierte Einsatzbereitschaft lud das Bayerische Rote Kreuz in Bayreuth alle Beteiligten zu einem Helferessen in das Katastrophenschutzzentrum Bayreuth Süd ein.

Mehr als 5.000 Einsatzstunden leisteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth im Rahmen von vier Hilfskontingenten für vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz. Viele Helferinnen und Helfer folgten sogar den Aufruf zu gleich mehreren Einsätzen und waren bis zu 6 Tage am Stück im Einsatzgebiet.

Richard Knorr Kreisbereitschaftsleiter und stellvertretender Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth eröffnete das Helferessen und dankte den ehrenamtlichen Mitgliedern für ihr großartiges nicht-selbstverständliches Engagement bei den Einsätzen in den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz. Alle Beteiligten waren mit nur kurzer Vorbereitungszeit bereit gewesen in einen Einsatz zu starten, der auch für die Helferinnen und Helfer durchaus belastend gewesen ist. Richard Knorr richtete seinen Dank aber auch an die Unterstützer der Einsätze im Hintergrund, die durch ihre Organisationsarbeit diese erst ermöglichten und an die Arbeitgeber der Ehrenamtlichen, für deren Freistellung.

Für ihre großzügige Unterstützung bei der Ausrichtung des Helferessens dankte Richard Knorr insbesondere auch dem Bayreuther Foodtruck Swagman, die Waikiki Bar in Bayreuth und den beiden ortsansässigen Brauereien, Becher Bräu und der Maisel Brauerei. Diese hatten Speisen, Getränke und Biertischgarnituren kostenfrei für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

An den Einsätzen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten waren ehrenamtliche Mitglieder folgender Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth beteiligt gewesen: BRK Bereitschaft Bad Berneck, BRK Bereitschaft Bayreuth I, BRK Bereitschaft Creußen, der Fachdienst PSNV des BRK Kreisverbandes Bayreuth, BRK Bereitschaft Fichtelberg, BRK Bereitschaft Gefrees, BRK Bereitschaft Hollfeld, BRK Bereitschaft Mehlmeisel, BRK Bereitschaft Mistelgau, BRK Bereitschaft Pegnitz und die Kreisbereitschaft des BRK Kreisverbandes Bayreuth.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth nahmen an vier Hilfskontingenten mit rund 50 ehrenamtlichen Einsatzkräften teil. Aufgabenschwerpunkte dabei waren überwiegend die Versorgung und Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften. Hierzu waren (alle Einsätze in RLP zusammengezählt) 6 Mannschaftstransportwagen (MTW), 2 Notfallkrankenwagen (NKTW), 1 Rettungstransportwagen (RTW-Typ B), 3 Gerätewagen (GW), 6 Anhänger mit Material zur Betreuung und Kühlaggregaten und 1 mobile Feldküche im Einsatz.

Der BRK Kreisverband Bayreuth dankt allen am Einsatz Beteiligten und allen Unterstützern des Helferessens! Vielen herzlichen Dank!

(Bei der Veranstaltung wurde von allen Beteiligten die 3G-Regeln eingehalten.)

Helferessen für Fluthelfer - Dankeschön für Einsätze in Rheinland-Pfalz
Helferessen für Fluthelfer - Der Foodtruck Swagman sorgte für das leibliche Wohl.
Helferessen für Fluthelfer - Team der Bayreuther Waikiki-Bar unterstützte die Veranstaltung.
Helferessen für Fluthelfer - Dankeschön für Einsätze in Rheinland-Pfalz