Bergwachteinsatz in der Teufelshöhle bei Pottenstein

Drei Schüler einer französischen Schülergruppe, die zu Besuch in Oberfranken ist, bekamen in der Teufelshöhle bei Pottenstein am 5. Juli 2022 gegen 17:00 Uhr Kreislaufprobleme und wurden von der Bergwacht zu den beiden Rettungswagen gebracht.

Das Höhlenpersonal verständigte über Notruf die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach von einem Notfall in der Teufelshöhle. Drei ca. 15-jährige Schüler hatten in der Höhle Kreislaufprobleme bekommen.

Neben dem Notarzt des BRK aus Pegnitz, einem Rettungswagen des Kreisverbandes Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes aus Pegnitz und einem Rettungswagen der Malteser aus Waischenfeld wurden auch der Einsatzleiter Bergwacht Püttlachtal und vier Kameraden der Bergwacht aus Pottenstein alarmiert.

Die Bergwacht wurde zum Einsatz gerufen, da nicht klar war, ob eine Rettung aus der Höhle erforderlich sein würde. Hier wäre die besondere Fachkunde der Bergwacht beim Bergen von Verletzten aus unwegsamem Gelände oder aus Höhlen erforderlich geworden.

Die Kameraden der Bergwacht konnten die Schüler aber schon am Höhlenausgang übernehmen. Zwei der jungen Franzosen wurden zu den beiden Rettungswägen transportiert, wo sie der Notarzt untersuchte. Die beiden Schüler wurden anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht .

Bild & Text: Thomas Janovsky