Rotkreuz-Empfang 2026: Austausch, Auszeichnung und Ausblick auf die Zukunft der Medizin

Newskategorie: Aktuelles, Highlight, Presse

Zum ersten Mal seit dem Ende der Corona-Pandemie hat der BRK-Kreisverband Bayreuth wieder zu seinem traditionellen Rotkreuz-Empfang eingeladen. Neben Impulsen zur Zukunft des Gesundheitswesens standen die Würdigung langjähriger Wegbegleiter sowie die Auszeichnung besonderer Förderer im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs.

Zum ersten Mal seit Ender der Corona-Pandemie lud der BRK-Kreisverband Bayreuth wieder zu seinem traditionellen Rotkreuz-Empfang ein. Der Neujahrsempfang bringt alljährlich bedeutende Förderer, Unterstützer, Entscheider und Wegbegleiter des Roten Kreuzes zusammen – Menschen und Institutionen, die die vielfältige Arbeit des BRK in Stadt und Landkreis Bayreuth nachhaltig unterstützen.

Durch den Abend führten der Vorsitzende Peter Herzing und Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel und präsentierten den versammelten Gästen und den Medien während des Rotkreuzempfanges das umfangreiche und vielfältige Leistungsportfolio des BRK Kreisverbandes Bayreuth.

Impulse zur „Ohnearztmedizin“: Keynote von Dr. med. Tobias Gantner

Als Opener und Keynote-Speaker konnte mit Dr. med. Tobias Gantner ein ausgewiesener Experte für Gesundheitsmanagement, Medizinrecht und Digital Health gewonnen werden. In seinem Vortrag „Schlauer als der Arzt erlaubt“ beleuchtete Gantner die tiefgreifenden Veränderungen im Gesundheitswesen.
Im Mittelpunkt standen dabei die wachsende Rolle informierter Patientinnen und Patienten, der medizinische Fortschritt, der demographische Wandel und der zunehmende Fachkräftemangel. Ebenso thematisierte er die Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz sowie die Frage, ob Gesellschaft und Gesundheitssystem bereits bereit für neue Formen der Selbstversorgung und eine mögliche „Ohnearztmedizin“ sind. Der Vortrag regte nicht nur zur Diskussion an, sondern bot wertvolle Denkanstöße für die zukünftige Ausrichtung von Medizin und Rettungswesen.

Dank und Anerkennung für langjähriges Engagement

Der Rotkreuz-Empfang wurde auch genutzt, um verdiente Wegbegleiter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth zu verabschieden und zu ehren. Mit Hermann Hübner und Jürgen Zinnert verabschiedete sich das BRK von zwei Persönlichkeiten, die den Kreisverband über viele Jahre hinweg in seinen Gremien begleitet, unterstützt und mitgestaltet haben. Ihr Engagement wurde im Rahmen des Empfangs gewürdigt und mit großem Dank anerkannt.

(Hierzu werden wir in Kürze noch Näheres berichten.)

Auszeichnung besonderer Förderer des Roten Kreuzes

Wie in den vergangenen Jahren nutzte der BRK-Kreisverband Bayreuth den feierlichen Rahmen, um besondere Förderer und Partner auszuzeichnen, die das Rote Kreuz und seine Gemeinschaften nachhaltig unterstützen. Als Förderer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth wurden geehrt:
• AOK Bayern – Direktion Bayreuth/Kulmbach
• Klinikum Bayreuth GmbH
• BLSV Sportcamp Nordbayern Bischofsgrün

Darüber hinaus wurden Förderer einzelner Gemeinschaften ausgezeichnet:
• für die Bereitschaften: Geseeser Landbäckerei
• für die Wasserwacht: Stadtwerke Bayreuth
• für die Bergwacht: Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge
• für das Jugendrotkreuz: Firma Sigikid

Mit der Übergabe von Förderer-Plakaten bedankte sich der Kreisverband ausdrücklich für die langjährige Unterstützung und das Vertrauen in die Arbeit des Roten Kreuzes in Bayreuth.

(Hierzu werden wir in Kürze noch Näheres berichten.)

Ein Abend im Zeichen des Miteinanders

Der BRK-Kreisverband Bayreuth bedankt sich bei allen Gästen, Unterstützern und Mitwirkenden für einen gelungenen Abend und freut sich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit im Dienste der Menschlichkeit.