Der BRK-Kreisverband Bayreuth startet ab dem Wintersemester 2026 erstmals einen dualen Bachelorstudiengang Pflege in Kooperation mit der Hochschule Hof und den Bamberger Akademien. Das neue Studienangebot verbindet akademische Ausbildung und praktische Pflege und soll gezielt zur Fachkräftesicherung in der Region beitragen. Bewerbungen sind ab Mai möglich.
Neues Studienangebot zum Tag der Pflege vorgestellt – Bewerbungen ab Mai möglich
Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai stellt der BRK-Kreisverband Bayreuth ein neues Bildungsangebot für die Region vor: Ab dem Wintersemester 2026 wird erstmals ein dualer Bachelorstudiengang Pflege in Kooperation mit der Hochschule Hof und den Bamberger Akademien angeboten.
Der Internationale Tag der Pflege erinnert an Florence Nightingale, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt und die Entwicklung professioneller Pflege bis heute geprägt hat.
Vor dem Hintergrund wachsender Herausforderungen im Gesundheitswesen – insbesondere durch eine steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen und den bundesweiten Fachkräftemangel – gewinnt die Weiterentwicklung der pflegerischen Ausbildung zunehmend an Bedeutung. Der BRK-Kreisverband Bayreuth reagiert darauf mit dem Ausbau seines Ausbildungsangebots um ein duales Studium auf akademischem Niveau.
„Gut ausgebildete Pflegekräfte sind entscheidend, um die Versorgung der Menschen auch künftig sicherzustellen“, betont Markus Ruckdeschel, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth. „Mit dem neuen dualen Bachelorstudium Pflege erweitern wir unser Ausbildungsangebot um eine akademische Qualifizierung, die Theorie und Praxis eng verzahnt. Damit schaffen wir zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten für Menschen, die Pflege auf wissenschaftlicher Grundlage vertiefen, Verantwortung übernehmen und zukünftig die Pflege mitgestalten wollen.“
Duales Studium verbindet Theorie und Praxis
Der sieben Semester umfassende Studiengang verbindet wissenschaftliches Arbeiten mit intensiver Praxiserfahrung in den Einrichtungen des BRK-Kreisverbandes Bayreuth. Die Studierenden wechseln regelmäßig zwischen Hochschule, Skills Labs und praktischen Einsätzen in der Pflege.
Prof. Dr. Matthias Drossel, Professor für Angewandte Gesundheitsversorgung und Dekan der Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften an der Hochschule Hof, erklärt, Pflege sei längst kein reines „Ausführen“ mehr, sondern hochkomplexe Entscheidungsarbeit. Die Anforderungen durch komplexere Krankheitsbilder, neue Technologien und den zunehmenden Fachkräftemangel stiegen stetig. „Dafür brauchen wir Menschen, die analytisch-reflektiert die Patientenversorgung voranbringen und konsequent verantworten.“
Erweiterte Kompetenzen und akademischer Abschluss
Ein wesentlicher Unterschied zur klassischen Pflegeausbildung liegt in den erweiterten Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen. Neben der Berufszulassung als Pflegefachperson erwerben die Studierenden den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) und erhalten die Möglichkeit, bestimmte heilkundliche Aufgaben eigenverantwortlich auszuüben.
Attraktive Rahmenbedingungen und neue Rollen im Berufsbild
Das duale Studium bietet zudem eine monatliche Vergütung über die gesamte Studiendauer sowie attraktive Arbeitsbedingungen nach den tariflichen Vorgaben des TV-BRK in Anlehnung an den TVöD.
„Studieren mit Vergütung – in den meisten anderen Studiengängen unvorstellbar“, so Drossel. Er führt aus, dass die Studierenden früh praktische Erfahrungen sammelten und dabei eine veränderte Rolle einnehmen. „Unsere Studierenden sind von Anfang an Teil eines professionellen Versorgungssystems – und nicht ‚nur Lernende‘.“ Sie übernähmen Verantwortung und entwickelten Kompetenzen im klinischen Entscheidungsvermögen für pflegeempfängerorientierte Versorgungsprozesse sowie Expertise in den Bereichen Diabetes, Wundmanagement und Demenz.
Verzahnung von Theorie und Praxis als Schlüssel
Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis spielt dabei eine zentrale Rolle. Inhalte aus den Vorlesungen werden direkt im Berufsalltag angewendet und reflektiert. Moderne Skills Labs und realitätsnahe Simulationen bereiten gezielt auf anspruchsvolle Versorgungssituationen vor.
Zukunftsaussichten in der Pflege
Für den BRK-Kreisverband Bayreuth ist das neue Studienangebot ein wichtiger Schritt, um die Pflegeberufe langfristig zu stärken und jungen Menschen attraktive Zukunftsaussichten zu eröffnen.
Der duale Bachelorstudiengang Pflege startet jeweils zum Wintersemester am 1. Oktober. Bewerbungen sind bis 15. Juli möglich.
Weitere Informationen erhalten Interessierte beim BRK-Kreisverband Bayreuth auf der Website: https://www.brk-bayreuth.de/studieren-beim-brk-bayreuth/
