Kiwanis Duckrace 2016

Über 400 Plastik-Enten wurden in diesem Jahr beim elften  Bayreuther Kiwanis -Durckrace ins Rennen ins Wasser des Roten Mains geschickt. Begleitet wurde die Veranstaltung auch von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des BRK Kreisverbandes Bayreuth.

Zur Absicherung der Zuschauer und zur Begleitung der Enten waren auch in diesem Jahr Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth im Einsatz. Die Mitglieder der Wasserwacht brachten nicht nur alle Enten ins Wasser, sondern sorgten auch fürsorglich dafür dass jede das Ziel erreichte. Auch dort kümmerten sich die Rettungsschwimmer der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth um den geordneten Zieleinlauf und die sachgemäße Registrierung der Ankunftszeit, um so den Sieger ermitteln zu können.    Für Abwechslung nach dem Rennen sorgten die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer  der BRK Ferienfreizeit, die ein abwechslungsreiches Kinderunterhaltungsprogramm mit vielen Spielmöglichkeiten, Kinderschminken und mehr veranstalteten.

Der Kiwanis-Club Bayreuth veranstaltet das Duckrace und unterstützt mit dessen Erlös seit vielen Jahren die BRK-Ferienfreizeit für Kinder aus benachteiligten Familien.