12 Stunden im Einsatz bei Bombenfund in Bayreuth

Mit einem großen Aufgebot an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern war das Bayerische Rote Kreuz am vergangenen Freitag bei der Evakuierung von mehr als 300 Menschen im Stadtgebiet Bayreuth im Einsatz. Aufgrund des Fundes einer Fliegerbombe, mussten diese zeitweise ihre Wohnungen und Häuser verlassen und wurden durch die Kräfte des BRKs versorgt und verpflegt.

Am vergangenen Freitag (29.10.2021) wurde bei Bauarbeiten in Bayreuth eine 250kg schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Neben der umgehenden Anforderung von Experten der Kampfmittelbeseitigung und der Sperrung der Zufahrtsstraßen durch die Polizei, wurde auch eine Evakuierung der Anwohnerinnen und Anwohner in einem 500m-Radius um den Fundort beschlossen, um mit der Räumung der Bombe beginnen zu können.

Mehr als 300 Menschen mussten aus ihren Häusern und Wohnungen in den Bayreuther Stadteilen St. Georgen und Hammerstatt evakuiert werden. Um 13:44 Uhr wurden daher über die ILS Bayreuth/Kulmbach die Einheiten des Bayerischen Roten Kreuzes und anderer Hilfsorganisationen alarmiert, um die Versorgung und Verpflegung der Evakuierten, den Transport von immobilen Personen und die Absicherung der Räumarbeiten zu gewährleisten.
Erschwerend kam hinzu, dass sich unter den zu Evakuierenden auch Personen in Quarantäne befanden, für die ein isolierter Transport und entsprechende Räumlichkeiten vorgehalten werden mussten.
Eine Sammelstelle für die evakuierten Personen wurde in der Bayreuther Oberfrankenhalle eingerichtet. Zur Versorgung der Einsatzkräfte und der Evakuierten nahm am Bayeuther Volksfestplatz eine mobile Feldküche des BRKs ihre Arbeit auf.

Nach Meldung der Kampfmittelräumexperten, konnte der Sprengkörper noch um 22:45 Uhr am Freitag entschärft werden. Die im Einsatz befindlichen Einheiten der Hilfsorganisationen begannen daraufhin die Rückführung der Menschen in ihre Wohnungen und Häuser. Für den Großteil der Einsatzkräfte endete der Einsatz gegen 1:30 Uhr.

Am Einsatz waren rund 103 Helferinnen und Helfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth im Einsatz. Am Einsatz beteiligt waren folgende Einheiten und Gliederungen:

• UG-SanEL Bayreuth
  • BRK Bereitschaft Bad Berneck
  • BRK Bereitschaft Bayreuth I
  • EG Rettungsdienst Bayreuth
  • BRK Bereitschaft Mistelgau
  • BRK Bereitschaft Hollfeld
  • BRK Bereitschaft Creußen
  • BRK Bereitschaft Pegnitz
  • BRK Bereitschaft Gefrees
  • BRK Bereitschaft Warmensteinach
  • BRK Bereitschaft Mehlmeisel

Der BRK Kreisverband Bayreuth bedankt sich herzlich bei allen am Einsatz beteiligten Einsatzkräften und Organisationen für die reibungslose Zusammenarbeit, insbesondere auch für die Unterstützung der Einsatzkräften aus den benachbarten Landkreisen:

• Polizei Bayreuth
  • Feuerwehr Stadt Bayreuth
  • Malteser Waischenfeld
  • SKS Ambulanz gemeinnützige GmbH
  • BRK Kreisverband Kulmbach
  • BRK Kreisverband Tirschenreuth
  • BRK Bereitschaft Weiden
  • THW Bayreuth
  • Stadtwerke Bayreuth.
12 Stunden im Einsatz bei Bombenfund in Bayreuth – BRK unterstützt Evakuierungsmaßnahmen für Bombenräumarbeiten.