16 neue Notfallsanitäter starten ins Berufsleben – Zeugnisverleihung an der BRK-Berufsfachschule Bayreuth

Newskategorie: Aktuelles, Highlight, Presse

Die BRK-Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Bayreuth hat in der vergangenen Woche feierlich die Examenszeugnisse an ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen überreicht. Sechzehn engagierte junge Menschen haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und treten nun ihre verantwortungsvolle Tätigkeit im Rettungsdienst an.

Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus verschiedenen BRK-Rettungsdiensten in Nordbayern, darunter Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Lichtenfels, Kronach, Kulmbach, Tirschenreuth und Wunsiedel. Mit ihrem Einsatz tragen sie zukünftig maßgeblich zur notfallmedizinischen Versorgung in der Region bei.

Notfallsanitäter: ein vielseitiger Gesundheitsfachberuf

Die dreijährige Ausbildung an der BRK-Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Bayreuth kombiniert theoretische Schulblöcke mit praktischen Einsätzen an Lehrrettungswachen und Krankenhäusern. Seit der Einführung des Berufsbildes 2014 hat der Notfallsanitäter das frühere Berufsbild des Rettungsassistenten abgelöst.

Als Gesundheitsfachberuf übernimmt der Notfallsanitäter hohe Verantwortung: Er unterstützt nicht nur bei der ärztlichen Notfall- und Akutversorgung von Patienten, sondern führt im Einsatz eigenständig oder unter ärztlicher Delegation heilkundliche und invasive Maßnahmen durch. Damit ist der Notfallsanitäter ein unverzichtbarer Bestandteil des Rettungsdienstes und ein wichtiges Bindeglied im regionalen Gesundheits- und Versorgungsnetzwerk.

Feierliche Zeugnisübergabe

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Examenszeugnisse. Schulleitung, Lehrkräfte und Vertreter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth würdigten den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und gratulierten herzlich.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg, Freude an ihrem Beruf sowie eine stets sichere Rückkehr von ihren Einsätzen“, verabschiedete Schulleiter Matthias Buley die frischgebackenen Notfallsanitäter.

Mit ihrem Engagement und ihrer fachlichen Kompetenz werden die neuen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter künftig einen wichtigen Beitrag zur notfallmedizinischen Versorgung in Bayreuth und der gesamten Region leisten.

Im Bild: Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Bayreuth – Ausbildungsstart 2022. Mit Lehrkräften, Schulleiter Matthias Buley und Bildungsreferent des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, Marcel Hauswurz.

Im Bild: Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Bayreuth – Ausbildungsstart 2022. Mit Lehrkräften, Schulleiter Matthias Buley und Bildungsreferent des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, Marcel Hauswurz.

Auszeichnung für langjähriges Engagement in der Ausbildung

Die Schulleitung und die Rettungsdienstleitung des BRK-Kreisverbandes Coburg nahm die feierliche Zeugnisübergabe zum Anlass Thomas Vollrath als langjährigen Praxisanleiter im Rettungsdienst für sein besonderes Engagement in der praktischen Ausbildung von Notfallsanitäter-Azubis mit der Übergabe einer Ehrungsurkunde zu würdigen.

Auszeichnung für langjähriges Engagement in der Ausbildung Die Schulleitung und die Rettungsdienstleitung des BRK-Kreisverbandes Coburg nahm die feierliche Zeugnisübergabe zum Anlass Thomas Vollrath als langjährigen Praxisanleiter im Rettungsdienst für sein besonderes Engagement in der praktischen Ausbildung von Notfallsanitäter-Azubis mit der Übergabe einer Ehrungsurkunde zu würdigen. Im Bild (v.l.n.r.): Matthias Buley (Schulleiter Berufsfachschule für Notfallsanitäter Bayreuth), Volker Dexler-Löffler (Rettungsdienstleitung BRK-Kreisverband Coburg), Alexander Köll (Lehrkraft Berufsfachschule für Notfallsanitäter Bayreuth) und Marcel Hauswurz (Bildungsreferent).

Im Bild (v.l.n.r.): Matthias Buley (Schulleiter Berufsfachschule für Notfallsanitäter Bayreuth), Volker Dexler-Löffler (Rettungsdienstleitung BRK-Kreisverband Coburg), Alexander Köll (Lehrkraft Berufsfachschule für Notfallsanitäter Bayreuth) und Marcel Hauswurz (Bildungsreferent).

Erfolgreich gemeistert: Examen bestanden – Glückwunsch an die Bayreuther NotSan-Azubis!

Der BRK-Kreisverband freut sich, den Notfallsanitäter-Auszubildenden Jonas Zeidler und Marvin Zeitler zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren zu dürfen. Mit großem Engagement, Durchhaltevermögen und fachlicher Kompetenz haben sie ihre Ausbildung gemeistert und sind nun bereit, ihre Aufgaben als Notfallsanitäter zu übernehmen.

BRK-Kreisverband Bayreuth und Rettungsdienstleitung wünschen den beiden für ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg, Freude und Erfüllung.

Im Bild (v.l.n.r.): Sophia Müller (Praxisanleiterin BRK-Rettungsdienst Bayreuth) Markus Grasser (BRK-Rettungsdienst Bayreuth), Christian Beyerlein ( stv. Leitung BRK-Rettungdienst Bayreuth), Marvin Zeidler (Notfallsanitäter BRK-Rettungsdienst Bayreuth), Jonas Zeitler (Notfallsanitäter BRK-Rettungsdienst Bayreuth), Franziska Barisch (BRK-Rettungsdienst Bayreuth), Chrsitina Eimer (BRK-Rettungsdienst Bayreuth) und Lisa Gebhardt (BRK-Rettungsdienst Bayreuth).