4. Rettungssanitäter Grundlehrgang 2022 erfolgreich abgeschlossen

Ende Oktober beendeten alle 16 Teilnehmenden des 4. Rettungssanitäter Grundlehrganges 2022 ihre Ausbildung im BRK-Kompetenzzentrum in Bayreuth. In einer schriftlichen und zwei praktischen Prüfungen stellten alle Teilnehmenden erfolgreich ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis und stolz durfte am Ende der Prüfung verkündet werden, dass alle die Anforderungen im überdurchschnittlichen Maße erfüllt hatten.

Der Grundlehrgang zum Rettungssanitäter umfasst 160 Unterrichtseinheiten – geblockt in vier Wochen – und besteht unter anderem aus Praxistrainings, Einführungen in die Grundlagen des Rettungsdienstes und notfallmedizinischen Lehrinhalten, wie Überprüfung der Vitalfunktionen und Anamnese, Maßnahmen der Ersten Hilfe, Anatomie und Physiologie, Maßnahmen in Notfallsituationen, Wissen über Hygiene und Infektionskrankheiten, Traumatologie, Reanimation, Geburten und Kindernotfälle, sowie das Erlernen von standardisierten Einsatzabläufen und die Einsatztaktik im Großschadensfall. An das Bestehen des Grundlehrganges Rettungssanitäter schließen Klinik- und Rettungswachen-Praktika an.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth und das BRK-Kompetenzzentrum Bayreuth gratuliert allen Absolventen des 4. Rettungssanitäter Grundlehrganges herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht ihnen viel Erfolg bei den kommenden Praktika.