Alarmierungstest für Bevölkerungswarnung mit DAB+ Digitalradio im Landkreis Bayreuth

„Naturkatastrophen, Terroranschläge, Amoklauf – wie lässt sich die Bevölkerung im Katastrophenfall am besten erreichen? Dies ist vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Sicherheitslage auch für den Landkreis Bayreuth von großer Bedeutung.

Im Bayreuther Landratsamt haben jetzt der bayerische Innenstaatssekretär Gerhard Eck, Landrat Hermann Hübner und weitere Vertreter aus der bayerischen Landes- und Kommunalpolitik, sowie des Feuerwehr- und Rettungswesens den Startschuss zur Einführung eines bayernweiten Warnsystems über Digitalradio DAB+ gegeben. Staatssekretär Eck hob dabei besonders die schnelle, zielgerichtete und punktgenaue Warnmöglichkeit der Bevölkerung über das digitale Radio DAB+ hervor.

Demnach wird es künftig möglich sein, Warnmeldungen für die Bevölkerung direkt und ohne Umwege aus den Einsatzzentralen direkt ins Radio zu bringen – über einen eigenen Kanal. Wie bei der Präsentation im Bayreuther Landratsamt live zu sehen war, wechseln DAB+ Radios bei Notfällen automatisch auf den Informationskanal und informieren die Bürger über die entsprechende Gefahrensituation. Geräte, die sich im Standby-Modus befinden, „erwachen“ und übertragen die Notfallmeldung direkt aus der zuständigen Integrierten Leitstelle. Sicherer, schneller und zielgerichteter geht es nicht, so Staatssekretär Eck.

Realisiert wird das bayernweite Warnsystem von der Arbeitsgemeinschaft “EWF”. An der überregional agierenden Arbeitsgemeinschaft mit Sitz in Bayreuth ist neben der Bayern Digitalradio GmbH München, dem Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen in Erlangen, dem Bayerischen Roten Kreuz und der Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach auch das Bayreuther IT-Unternehmen TMT GmbH & Co KG beteiligt.

Die Vertreter der am Projekt beteiligten Organisationen und Behörden, mit Gerhard Eck (Staatssekretär des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Bau und Verkehr) bei der  Aufnahme des Regelbetriebs der Notfall-Alarmierung über das Digitalradio im Landratsamt Bayreuth.