Auszeichnung für langjährige ehrenamtliche Dienstzeit für das Bayerische Rote Kreuz

Für ihr großes Engagement und ihre langjährige Dienstzeit für das Bayerische Rote Kreuz wurden vergangene Woche im Landratsamt verdiente ehrenamtliche Kameraden der BRK Bereitschaften und der Bergwacht ausgezeichnet.

Landrat Hermann Hübner überreichte den verdienten Kameraden der BRK Bereitschaften und der Bergwacht die Ehrenzeichen und betonte die große und wichtige Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft. Das Ehrenamt ist die Lebensader und der Kit der Gesellschaft und werde seitjeher gebraucht um das Leben lebenswert zu erhalten. Ohne die Ehrenamtlichen Helfer des BRKs und anderer Hilfsorganisationen ist unser Schutz- und Sicherheitssystem nicht zu organisieren, so Landrat Hübner.

Geehrt wurden für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz:

Karl Bernet, Mitglied der BRK Bereitschaft Bayreuth I.

Seit seinem 18. Lebensjahr ist Karl Bernet Mitglied im Roten Kreuz und überwiegend in der Ausbildung tätig. Viele neue Bereitschaftsmitglieder des BRK Kreisverbandes Bayreuth wurden von ihm ausgebildet. Besonders engagiert bringt sich Karl Bernet auch bei der Installation von Laiengeräten in der Öffentlichkeit ein.

Stephan Braun, Mitglied der Bereitschaft Fichtelberg.

Stephan Braun begann seine Laufbahn im Roten Kreuz 1972 im Jugendrotkreuz und wechselte wenige Jahre später in die BRK Bereitschaft (damals noch Sanitätskolonne). Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden leistet er am BRK Haus Fichtelberg und bei Sanitätsdiensten an der anfangs noch ehrenamtlichen Wache Fichtelberg.

Herbert Greiner, Mitglied er Bergwacht Bischofsgrün.

Herbert Greiner ist seit 1973 Mitglied der Bergwacht Bischofsgrün und begleitet ab 1989 16 Jahre lang das Amt des Bereitschaftsleiters. Zudem war er auf Regionsebene jahrelang im Rettungsdienstausschuss tätig.

Uwe Klein, Mitglied der Bergwacht Bayreuth.

Im Alter von 16 Jahren trat Uwe Klein 1974 in die Bergwacht Bayreuth ein. Und leistete dort jahrelang seinen ehrenamtlichen Dienst als Bergretter und Naturschützer. Von 1993 bis 1996 übte Uwe Klein auch das Amt des stellvertretenden Bereitschaftsleiters der Bergwacht Bayreuth aus.

Robert Zapf, Mitglied der Bereitschaft Fichtelberg.

1976 wurde Robert Zapf Mitglied der BRK Bereitschaft. Bereits 3 Jahre zuvor war er in das Jugendrotkreuz eingetreten. Robert Zapf wurde bisher für seien Verdienst mit dem Leistungsabzeichen in Bronze und der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Besonders verdient hat es sich bei den Arbeiten am BRK Haus in Fichtelberg gemacht, in dem er alle Arbeiten des Schreinerhandwerkes (u.a. für Fenster, Türen und Möbel) ehrenamtliche durchgeführt hat.

Für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurde ebenfalls Thomas Mathy, Mitglied der Bereitschaft Fichtelberg geehrt.

Thomas Mathy trat 1990 in das Jugendrotkreuz ein und ist 1998 Mitglied der BRK Bereitschaften.  Von 2000 bis 2005 war er Jugendrotkreuzleiter und hatte von 2005 bis 2009 hatte das Amt des stellvertretenden Bereitschaftsleiters inne. Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden leistete er bei der Arbeit am Fichtelberger Rot Kreuz Haus und dem HvO-Dienst. Mittlerweile ist er seit mehreren Jahren hauptamtlicher Rettungsassistent der Rettungswache Fichtelberg.

Karl Bernet

Stephan Braun