Auto stürzt in den Weißen Main bei Escherlich / Bad Berneck

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Alarm für BRK und Feuerwehr am 28.10.2025 um 16:05. Bei Escherlich ( Gde. Bad Berneck ) sei ein Auto in den Weißen Main gestürzt.

Zwei Rettungswägen des Bayreuther BRK aus Bad Berneck und Bayreuth fuhren mit Blaulicht und Martinshorn an die Einsatzstelle. Der Notarzt wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 an die Einsatzstelle geflogen. Ebenfalls zum Einsatz eilte der vom Bayreuther BRK gestellte Einsatzleiter Rettungsdienst.

Die Feuerwehren aus Goldkronach, Goldmühl, Escherlich und Nemmersdorf waren mit 40 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.
Der Rettungsdienst war mit der Besatzung des Rettungshubschraubers, mit vier Sanitätern und dem Einsatzleiter im Einsatz.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein Pkw von der B 303 abgekommen und in den Weißen Main gestürzt war. Die drei Pkw-Insassen konnten sich selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien und über die Böschung auf die Straße gelangen.

Zwei Pkw-Insassen waren mittelschwer verletzt und wurden nach Unter- suchung durch den Hubschraubernotarzt zur weiteren Untersuchung und Behandlung mit den beiden RTWs des BRK in zwei Kliniken gefahren.

Die Feuerwehr sorgte in Abstimmung mit der Polizei für die halbseitige Sperrung der Bundesstraße. Eine in die Straße ragende Leitplanke wurde in Abstimmung mit der zuständigen Behörde entfernt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brachten die Kameraden vorsorglich eine Ölsperre im Main an, die jedoch schnell entfernt werden konnte, nachdem sich herausstellte, dass aus dem Unfall-PKW kein Öl auslief.

Einsatzende war gegen 18:00 Uhr.