Bayreuther BRK und Berliner Ärzte

Mit 62 Einsatzkräften, darunter einer Notärztin und einem Notarzt aus Bayreuth, sicherten die Bereitschaften des Kreisverbandes Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes das Konzert der Berliner Band „Die Ärzte“ auf dem Bayreuther Volksfestplatz am Sonntagabend (26. Juni 2022).

Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr leitete den Sanitätseinsatz der Bereitschaften beim Konzert auf dem Bayreuther Volksfestplatz. 62 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bereitschaften Bad Berneck, Bayreuth 1, Mistelgau, Hollfeld, Creußen, Pegnitz und Fichtelberg, des Arbeitskreises Rettungsdienst und der Rettungshundestaffel, letztere allerdings ohne ihre Hunde, sowie der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung und eine Notärztin und ein Notarzt waren vom Sonntagnachmittag bis gegen Mitternacht in ihrer Freizeit im Einsatz.

Auf dem Volksfestplatz waren durch die Bereitschaft Bayreuth 1 und den AK Rettungsdienst in Zelten zwei Behandlungsplätze aufgebaut worden, an denen auch jeweils eine Notärztin bzw. ein Notarzt im Einsatz waren. Rund um das Veranstaltungsgelände standen zusätzlich vier Rettungswägen und zwei Krankenwägen mit Besatzungen in Bereitschaft. Bis zu sechs Fußstreifen, ausgestattet mit Notfallrucksäcken und teilweise mit Defibrillator, liefen auf dem Festgelände Streife.

In Anbetracht der angekündigten rund 18.000 Zuschauer hatten die Sanitätskräfte jedoch erfreulich wenig zu tun. 51 Patienten wurden versorgt, konnten aber bis auf einen Patienten, der in ein Krankenhaus gebracht werden musste, wieder entlassen werden und das Konzert weiter genießen. In Anbetracht der großen Hitze und der zu Beginn prallen Sonne waren es überwiegend Kreislaufprobleme, die zu versorgen waren. Mit Sonnenuntergang ging daher auch die Einsatzfrequenz etwas zurück.

Für die Versorgung der Einsatzkräfte des Bayreuther BRK, die teilweise über neun Stunden im Einsatz waren, sorgte die Bereitschaft Bad Berneck mit schmackhaftem Essen und kühlen alkoholfreien Getränken.

Richard Knorr war mit der Leistung seiner Mannschaft hoch zufrieden und lobte das große ehrenamtliche Engagement der Bereitschaften des Kreisverbandes, deren Mitglieder immer, wenn sie benötigt werden, zum Einsatz kommen, auch wenn dies das eine oder andere freie Wochenende „kostet“.

Versorgungsstelle der BRK Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth während des Ärzte-Konzerts 2022
Mannschaft des Behandlungsplatzes beim Ärzt-Konzert 2022
Ehrenamtliche Sanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth auf "Fußstreife"
Konzert der Ärzte 2022 in Bayreuth - Blick auf Hauptbühne.
EInsaztkräfte der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth beim Einsatzbriefing.
Mannschaft des Behandlungsplatzes beim Ärzt-Konzert 2022

Text & Bild: Thomas Janovsky