Bayreuther Gemeinschaft informiert sich über die Maßnahmen der Frühdefibrillation

Über die Maßnahmen der Frühdefibrillation informierten sich die Mitglieder des Vereins Bayreuther Gemeinschaft bei ihrem Treffen in der Klinik an der Therme.

Karl Bernet, BRK Ausbilder und AED-Instruktor des BRK Kreisverbandes, brachte mit seinem Vortrag den interessierten Mitgliedern des Vereins Bayreuther Gemeinschaft die Hintergründe und die praktische Anwendung der Maßnahmen der Frühdefibrillation näher. Jährlich sterben ca. 120.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Schnelle Hilfe mit den Maßnahmen der Frühdefibrillation und der Herz-Lungen-Wiederbelebung kann aber Betroffenen eine echte Überlebenschance bieten. Besonders wichtiges Hilfsmittel dabei ist der Automatische Externe Defibrillator (AED). Dieser kleine Lebensretter leitet den Benutzer bei den Maßnahmen der Frühdefibrillation an, so dass auch Laien sachgemäß, schnelle Hilfe leisten können.

Experten sind sich sicher, dass viele der jährlichen Todesfälle, mit Ursache plötzlicher Herzstillstand, durch eine flächendeckende Versorgung mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren und eine stärkere Schulung der Bevölkerung in den Methoden der Ersten Hilfe. Aus diesem Grund setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth seit vielen Jahren für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch Betriebe, Firmen und andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation.