Bayreuther Wasserwacht auf dem Naturraum OpenAir am Fichtelsee

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Wie jedes Jahr leistete die Bayreuther Wasserwacht, unterstützt von Einsatzkräften der Bereitschaften des Bayreuther BRK, den Sanitätsdienst am Fichtelsee am 12./13.7.2025

Das Naturraum Open Air am Fichtelsee bringt Gäste aus Nah und Fern auf das Veranstaltungsgelände am Fichtelsee im oberfränkischen Fichtelgebirge. Wie jedes Jahr leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht aus den Ortsgruppen Bayreuth, Bischofsgrün, Hollfeld, Waischenfeld, Weidenberg, unterstützt durch eine Besatzung der Bereitschaft Bayreuth I Dienst am See.

Der Sanitätsdienst dauerte von 13:00 bis 02:00 Uhr. Insgesamt wur- den 180 Einsatzstunden erbracht, die die Kameradinnen und Kameraden alle ehrenamtlich und in ihrer Freizeit leisteten.

In der Bootsgarage der Wasserrettungsstation am Fichtelsee war ein Behandlungsplatz eingerichtet. Zwei Einsatzboote standen bereit und fuhren auch Streife auf dem See. Ein Boot war vorsorglich für den Tauchtrupp der Bayreuther Ortsgruppe vorbereitet.

Die Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht liefen zusätzlich auf dem Veranstaltungsgelände Fußstreifen.

Sieben Besucher des Festes wurden durch die Wasserwachtler versorgt. Der Schwerpunkt der Behandlungsfälle waren Schürf-, Schnitt- und Platzwunden. In einem Fall musste ein Notarzt alarmiert und der Patient in ein Krankenhaus gefahren werden.

Als einen eher durchschnittlichen Einsatzverlauf bezeichnete Einsatzleiter Florian Förster den Tag und die Nacht am Fichtelsee.

„Ich bin stolz, dass wir immer wieder, auch an Wochenenden, Kameradinnen und Kameraden finden, die bereit sind den Dienst zu leisten. Hierfür meinen herzlichen Dank!“, so Hans Seibel, Leiter der Kreiswasserwacht Bayreuth.