Blutspendehelfer on Tour

Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen die Blutspenderhelferinnen und Blutspendehelfer den Blutspendedienst des BRKs bei der Durchführung der Spendetermine. Als Dank für Ihren Einsatz für die Sicherstellung der Versorgung Erkrankter und Verletzter mit Blutkonserven und Blutpräparaten lud der BRK Kreisverband Bayreuth alle Blutspendehelferinnen und Blutspendehelfer zum gemeinsame Ausflug nach Unterfranken zum Produktions- und Logistikzentrum des Blutspendedienstes ein.

26 aktive Helferinnen und Helfer folgten der Einladung des BRK Kreisverbandes Bayreuth und fuhren nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück mit dem Busunternehmen Rabenstein zum Produktions- und Logistikzentrum des Blutspendedienstes in Wiesentheid. Dort wurden sie von Matthias Freund (Gebietsreferent des Blutspendedienstes) empfangen und erhielten wertvolle Einblicke in die Arbeit des Blutspendedienstes. Während der Führung durch das Zentrum konnten die Ausflugsteilnehmer einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen der Produktion der Blutpräparate werfen.

Gestärkt mit einem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Blutspendehelferinnen und Blutspendehelfer zum das nächst Ziel der Ausflugsfahrt, nach Volkach dem Zentrum des fränkischen Weinanbaus. Dort wurde das abwechslungsreiche Programm nach einem Stadtrundgang mit einer Flussfahrt fortgesetzt. Während einer eineinhalb stündigen Fahrt, auf dem Ausflugsschiff „Undine“, konnten die Ausflugsteilnehmer das herrlich sonnige Herbstwetter und die herbstlich gefärbten Weinberge am Ufer des Mains genießen.

Zum Abschluss des Ausfluges kehrten die Teilnehmer in die Brau-Gaststätte Mainlust in Viereth-Trunstadt ein und ließen den Tag bei regionaler fränkischer Küche ausklingen.

Blutspendehelfer unterstützen freiwillig und unentgeltlich die Arbeit des Blutspendedienstes. Sie übernehmen Anmeldung, Verpflegung und Betreuung der Blutspender während und nach der Spende. Auch die Durchführung von Spenderehrungen und wertvolle Öffentlichkeitsarbeit vor Ort gehören zu ihren Aufgaben.

Der BRK Kreisverband Bayreuth bedankt sich bei den Blutspendehelferinnen und Blutspendehelfern für ihr ehrenamtliches Engagement und freut sich auf ihre weitere tatkräftige Unterstützung!