Brand einer Holzlege

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 17. September wurden Einsatzkräfte des BRKs zu einem Brand in Oberkonnerseuth gerufen. Da anders als gemeldet keine Personen in Gefahr waren, musste diese aber nicht eingreifen.

Am 17.9.2023 gegen 21:35 gingen die Alarmpiepser bei Ret- tungsdienst und Feuerwehr. Der Integrierten Leitstelle war über Notruf der Brand einer Gartenhütte im Bayreuther Stadtteil Oberkonnersreuth gemeldet worden.

Der Disponent in der Leitstelle alarmierte aufgrund des Inhaltes des Notrufes mit den Einsatzschlagwörtern „Person in Gefahr“ und „Gartenhaus im Vollbrand“ die Bayreuther Feuerwehr und den Rettungsdienst in größerem Umfang.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst vom SKS, ein Notarzt und zwei Rettungswägen des Bayreuther BRK fuhren zusammen mit der Feuerwehr an die Einsatzstelle.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass „nur“ eine Holzlege brannte und keine Personen gefährdet waren.

Ziemlich zeitgleich ging ein anderer Notruf bei der Leitstelle ein, der den Einsatz eines Notarztes und eines Rettungswagen erforderlich machten. Aufgrund der Lage in Oberkonnersreuth konnten der dort eingesetzte Notarzt und einer der beiden RTWs problemlos und schnell zum Folgeeinsatz geschickt werden.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein RTW blieben zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes bei dem Brand der Holzlege vor Ort. Eingreifen musste die Besatzung des Rettungswagens aber nicht.

Nach einer knappen Stunde konnten sich der Einsatzleiter und die Besatzung des Rettungswagens bei der Leitstelle wieder einsatzklar melden.

Zwei Einsatzfahrzeuge des BRKs bei Nacht am Einsatz.
Einsatzkräfte am Einsatzort in Konnerreuth. Feurewehrleute mit Löschen Brand in einer Gartenanlage.
Zwei Einsatzfahrzeuge des BRKs bei Nacht am Einsatz.