Brand Landwirtschaft – Scheune in einem Weidenberger Ortsteil

Newskategorie: Aktuelles, Presse

„B4 Brand Landwirtschaft Stall / Scheune“ war der Alarmtext mit dem BRK und Feuerwehr gestern Nacht (01.04.2023) gegen 23:00 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth Kulmbach nach Lessau alarmiert wurden.

4 Bilder Quelle: Kreisbrandinspektion Bayreuth

Die ersteintreffenden Feuerwehren konnten die Alarmmeldung bestätigen. Eine Maschinenhalle stand in Vollbrand. Die eingesetzten Feuerwehren gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innenangriff vor. Die eingesetzte Drehleiter übernahm die Löscharbeiten von außen. Des Weiteren wurden mehrere Schlauchleitungen zur Einsatzstelle gelegt. Zum Einsatz kam auch der Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Speichersdorf welcher 10.000 Liter Wasser mit sich führt.

Federführend durch den Einsatzleiter sind die anrückenden Feuerwehren koordiniert und zügig eingesetzt worden. Ein übergreifen auf direkt angrenzende Gebäude konnte so verhindert werden. Neben den Feuerwehren Kirchenlaibach, Lankendorf/Ützdorf, Neunkirchen a.M., Sey bothenreuth, Speichersdorf, dem Löschzug Ölschnitztal und Löschzug Weidenberg, sowie der Löschgruppe Lessau der Weidenberger Feuerwehr wurden die Kameraden der Stadt Bayreuth sowie aus dem angren- zenden Nachbarlandkreis die Freiwillige Feuerwehr Immenreuth alarmiert. Zusammen mit den eingesetzten Kräften des Rettungsdienstes, des THW Bayreuth und der Polizei eilten sie mit einer Gesamtstärke von 141 Kräften an die Einsatzstelle.

Der Rettungsdienst war mit Kräften des BRK Bayreuth, dem Regelrettungsdienst, dem HvO, der Wache Bad Berneck sowie der SKS Ambulanz und einem Einsatzleiter Rettungsdienst sowie dem Pressesprecher vor Ort. Sie waren eingesetzt um die medizinische Versorgung der eingesetzten Feuerwehrkräfte sicher zu stellen. Menschen und Tiere waren keine in Gefahr. Die Ursache des Brandes ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Gegen 01:30 Uhr konnte ein Großteil der eingesetzten Kräfte wieder zurück zu ihren Standorten fahren.