Bundesfreiwillige leisten ihren Dienst in der ILS BT/KU

Zwei Bundesfreiwilligendienstleistende unterstützen ab sofort die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ILS Bayreuth / Kulmbach. Vera Beisel und Franziska Diehl wurden von ILS-Leiter Markus Ruckdeschel, dem Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Bayreuth, Peter Herzing, und der Geschäftsleiter des Zweckverbands für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung, Harald Burkhardt begrüßt.

Als erste von bundesweit 242 Leitstellen wurde die ILS vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben als Dienststelle anerkannt. Der Aufgabenbereich der beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden umfasst im Wesentlichen in der Unterstützung des Stammpersonals im Krankentransportmanagements sowie bei der Annahme von Telefongesprächen und Bearbeitung von Serviceanrufen.

In den nächsten Wochen werden die beiden neuen Mitarbeiterinnen in Schwabach für ihre Tätigkeit vorbereitet. Hierzu absolvieren sie dieselbe Ausbildung wie unsere Unterstützungsgruppe ILS. Zudem sind Hospitationen in der Polizeieinsatzzentrale, bei der Gedikom und in der Notbehandlung des Klinikums Bayreuth vorgesehen. Im Oktober folgt dann noch eine Ausbildung zu Rettungshelferinnen an der BRK-Bildungsstätte in Augsburg.

Wir wünschen den beiden neuen Kolleginnen einen guten Start für ihre künftige Tätigkeit. Herzlich willkommen im Team!