Comeback in Weidenberg: Neugründung Wasserwacht Ortsgruppe in Weidenberg

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Neugründung der Wasserwacht Ortsgruppe in Weidenberg – Wahlversammlung wählt neue Vorstandschaft. Alexander Schweizer neuer Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg.

Im Bild (v.l.n.r.): Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer BRK-Kreisverband Bayreuth), Christine Hartauer (Schriftführerin Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg), Gerhard Hermannsdörfer (Bürgermeister Weidenberg), Dr. Cornlei Angerer-Daum (Ärztin Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg), Mathias Böhner (stv. Bürgermeister Weidenberg), Alexander Schweizer (Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg), Georg Raps (Kassier der Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg), Christian Reinhold (stv. Technischer Leiter Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg), Michel Nitschke (Technischer Leiter Kreiswasserwacht Bayreuth), Hans Joachim Seibel (Vorsitzender Kreiswasserwacht Bayreuth), Martin Laaser (stv. Technischer Leiter Kreiswasserwacht Bayreuth) und Hans-Jürgen Seeg (Bezirksvorsitzender Bezirkswasserwacht Ober- und Mittelfranken).

Am vergangenen Wochenende trafen sich interessierte Weidenbergerinnen und Weidenberger auf Einladung der Kreiswasserwacht des BRK-Kreisverbandes Bayreuth zur Gründungsversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg im örtlichen Pfarrheim und wählten ihre Vorstandschaft.

Die Wasserwacht ist eine der vier ehrenamtlichen Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes und stellt mit ihren Mitgliedern nicht nur die Sicherheit an Gewässern sicher, sondern hat auch die Aufgabe des Naturschutzes (an Gewässern), unterstützt die Kräfte der Landrettung bei ihren Einsätzen und bildet Schwimmer und Rettungsschwimmer aus.

In Weidenberg war vor allem Letzteres – die Ausbildung von Nicht-Schwimmern zu Schwimmern – die tragende Idee, die den Anstoß zur Gründung der Ortsgruppe gab. Denn selbstgestecktes Ziel für die Mitglieder der neuen Weidenberger Wasserwacht ist die Übernahme der Badeaufsicht im Weidenberger Schwimmbad, um dessen Öffnungszeiten zu verlängern. Wasserflächen, die für die Schwimmausbildung zur Verfügung stehen, sind knapp in der Bayreuther Region. Mit ihrem Engagement als ehrenamtliche Wasserwächter wollen die Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg zukünftig mit zum Ausbau der Möglichkeiten für Schwimmkurse beitragen.

Bei der Wahl im Rahmen der Gründungsversammlung konnten alle Vorstandsposten besetzt werden. Neuer Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg ist Alexander Schweizer. Zum Kassier wurde Georg Raps gewählt. Alexander Schweizer (jun.) begleitet den Posten des Technischen Leiters und Christian Reinhold wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Als Ärztin der Ortsgruppe stellte sich Dr. Cornelia Angerer-Daum zur Verfügung und zur Schriftführerin wurde Christine Hartauer gewählt. Die Jugendgruppe übernimmt Katrin Schrenker.

Der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Bayreuth, Hans Joachim Seibel, freut sich sehr über die neue Ortsgruppe in seinem Zuständigkeitsbereich und bekräftigt den Mitgliedern bei ihrer Aufgabe die volle Unterstützung der Bayreuther Kreiswasserwacht. Seibel merkt auch an, dass die Neugründung der Weidenberger Wasserwacht, eigentlich gar keine Neugründung sei, sondern nur eine „Reaktivierung“. Denn eine Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg hatte es bereit schonmal gegeben, und viele Mitglieder von damals seien noch in anderen Wasserwacht Ortsgruppen aktiv.

Froh über die gelungene Neugründung zeigte sich auch der bei der Versammlung anwesende Bezirksvorsitzende der Wasserwacht Ober- und Mittelfranken Hans-Jürgen Seeg. Wie er erklärte ist eine Neugründung einer Wasserwacht Ortgruppe ein eher seltenes Ereignis. Die Weidenberger Ortsgruppe, ist zusammen mit der in Gefrees, bereits die zweite Ortsgruppe die im Zuständigkeitsbereich der Kreiswasserwacht in kurzer Zeit neugegründet wurde.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth wünscht allen Mitgliedern der Vorstandschaft der neuen Wasserwacht Ortsgruppe Weidenberg viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und dankt ihnen für ihr Engagement für die Wasserwacht.