Dachstuhlbrand im Bayreuther Ortsteil Oberkonnersreuth

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 15. August 2023 wurde bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein Notruf wegen eines Zimmerbrands gemeldet, der sich zum Dachstuhlbrand ausweitete. Das Bayreuther BRK war mit einer großen Zahl an Rettungskräfte vor Ort im Einsatz.

Am 15. August 2023 gegen 20:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein Notruf ein. Was noch als Zimmerbrand gemeldet wurde, breitete sich schnell zu einem Dachstuhlbrand aus. Das Bayreuther BRK war bei diesem Brandeinsatz mit starken Kräften vor Ort.

Zum Feuerwehreinsatz und zur Brandbekämpfung wird auf die Pressemeldungen der Bayreuther Feuerwehr verwiesen, die mit 113 Einsatzkräften und vielen Fahrzeugen vor Ort war.

Nachdem bei der Erstalarmierung der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), der vom privaten Rettungsdienst SKS gestellt wurde, und ein Rettungswagen des Bayreuther BRK an die Brandstelle fuhren, wurden auf Anforderung des ELRD in großem Umfang Kräfte des Bayreuther BRK nachalarmiert.

Insgesamt waren 34 Helferinnen und Helfer des Bayreuther BRK an der Einsatzstelle, die die verschiedensten Aufgaben wahrzunehmen hatten.

Alarmiert wurden neben dem ELRD die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung, die SEG Betreuung Bayreuth-Mitte, die SEG Technik und Sicherheit Bayreuth, ein Team der Krisenintervention, sowie je ein Rettungs- und ein Krankentransportwagen des AK Rettungsdienst der Bereitschaften des Bayreuther Kreisverbandes des BRK.

Aufgabe für das BRK waren die Unterstützung des Einsatzleiters, Versorgung und Betreuung von Verletzten sowie Verpflegung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Von einem Einsatz zum nächsten hieß es dabei für mache Kameradinnen, die nach Beendigung des Sanitätseinsatzes bei den Bayreuther Festspielen, wo sie seit dem frühen Nachmittag tätig waren, zum Brandeinsatz, der bis weit in die Nacht dauerte, gerufen wurden.

Die Einsatzkräfte des BRK standen zur sog. sanitätsmäßigen Absicherung des Feuerwehreinsatzes bereit. Glücklicherweise waren nur vier Leichtverletze, darunter drei Angehörige der Bayreuther Feuerwehr, zu versorgen. Bei einem Verletzten war ein Transport in ein Krankenhaus erforderlich geworden.

Die UG SanEL unterstützte den Einsatzleiter Rettungsdienst bei dessen organisatorischen Aufgaben. Auch die Drohne des BRK, die im Einsatzleitwagen mitgeführt wird, kam zum Einsatz. Auf Bitten des Feuerwehreinsatzleiters wurden Luftaufnahmen von der Brandstelle gemacht.

Durch Einsatz der Wärmebildkamera der Drohne konnten Brandstellen im Dach des Gebäudes lokalisiert und dann gezielt gelöscht werden.

Weitere Aufgabe des BRK war die Verpflegung der Einsatzkräfte. Hierzu halten die Bereitschaften des Bayreuther BRK immer gekühlte Getränke bereit. Wienerle in einer Semmel wurden ebenso wie Kaffee ausgegeben. Diese Maßnahmen sind zur Aufrechterhaltung der Gesundheit der Einsatzkräfte der Feuerwehr, die eine sehr schwere Arbeit verrichten müssen, äußerst wichtig.

Sehr positiv war auch das Verhalten der Anwohner, die bis zum Aufbau der Verpflegungsstelle durch das BRK kistenweise Getränke zur Einsatzleitung der Feuerwehr brachten und einen Stromanschluss für die Verpflegungsstelle zur Verfügung stellten.

Die Integrierte Leitstelle hatte in der Nacht auf Veranlassung des Feuerwehreinsatzleiters eine Warnmeldung über das Bevölkerungswarnsystem KATWARN ausgelöst.

Die Pressesprecher von Feuerwehr und BRK waren ebenfalls vor Ort, informierten die Medien und gaben O-Töne.

Im Laufe der zweiten Nachthälfte konnte der BRK-Einsatz zurückgefahren werden.