Dachstuhlbrand in Bärnreuth (Bad Berneck)

Alarm für Rettungsdienst und Feuerwehr hieß es gestern (1.12.2022) um 22:22 Uhr. In Bärnreuth (Bad Berneck) brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. Rettungsdienst und Feuerwehr fuhren mit starken Kräften an die Brandstelle. Vom Retttungsdienst alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach den Einsatzleiter Rettungsdienst, einen Rettungswagen aus Bad Berneck und die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung des Kreisverbandes Bayreuth des BRK.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass drei Personen verletzt waren. Der Einsatzleiter Rettungsdienst forderte zwei Rettungswägen der Bereitschaft Bad Berneck des BRK und den Notarzt nach. Die drei Patienten wurden durch Notarzt und Sanitäter untersucht. Glücklicherweise waren sie nur leicht verletzt. Zwei Betroffene wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gefahren. Eine Patientin konnte bereits vor Ort wieder entlassen werden.

Aufgrund der Einsatzsituation und nach Rücksprache mit der Feuerwehreinsatzleitung ergab sich, dass der Feuerwehreinsatz länger dauern sollte. Jetzt waren auch die Verpflegungseinheiten des Kreisverbandes gefragt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften das Feuer bei Temperaturen um Null Grad und teilweise leichtem Schnellfall. Hier ist es wichtig, den Männern und Frauen heiße Getränke zum Aufwärmen zu bieten.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst ließ daher auch die Schnelleinsatzgruppen Betreuung Bayreuth Nord aus Bad Berneck und Gefrees sowie die Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit Bayreuth Mitte nachalarmieren. Schnell waren die Kameradinnen und Kameraden mit ihren Fahrzeugen vor Ort, bauten eine mobile Verpflegungsstelle mit Zelten auf und versorgten die Kameradinnen und Kameraden der eingesetzten Feuerwehren und des THW mit heißem Tee und Kaffee und mit insgesamt 120 belegten Brötchen.

Im Laufe des Einsatzes mussten noch zwei leicht verletzte Angehörige der Feuerwehren untersucht und zum Teil versorgt werden. Beide konnten aber danach wieder aus der Obhut des Bayerischen Roten Kreuzes entlassen werden.

Insgesamt waren 31 Angehörige des Kreisverbandes Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz. Das letzte Fahrzeug meldete sich am 2.12.2022 um 2:54 auf der Wache zurück.

Text & Bild: Thomas Janovsky