Das JRK Bayreuth beim Bayreuther Backofenfest

Newskategorie: Aktuelles

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich das Handwerk auf dem 21. Backofenfest im Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte in Bayreuth. Mit dabei war in diesem Jahr auch das JRK Bayreuth.

Auf dem Handwerkermarkt des 21. Backofenfest gab es viel zu entdecken. Bäcker, Buchdrucker, Glasbläser, Korbflechter, Schmiede, Dachdecker und viele mehr präsentierten sich und ihre Handwerkskunst. Da durfte natürlich auch das JRK Bayreuth nicht fehlen und bot den großen und kleinen Besuchern an einem spannenden Aktionsstand die Möglichkeit sich wirklich echt aussehende Verletzungen schminken zu lassen. Zahlreiche Schürfwunden, Schnitte und sogar der eine oder anderer offene Bruch wurden mit Hilfe der Techniken der Notfalldarstellung kunstvoll geschminkt und dann gleich von den Helferfreunden Altenplos fachgerecht verbunden und somit auf spielerische Weise den Kids und ihren Eltern die Maßnahmen der Ersten Hilfe gleich mit nahegebracht.

Aber auch die Helferinnen und Helfer des JRK Bayreuth durften sich freuen. Denn Alle Einnahme des Handwerkermarktes und des traditionellen “Broteinschießens” zur Eröffnung des Backofenfestes gingen in diesem Jahr als Spende an das JRK Bayreuth. Über 1.200 Euro konnten so für den guten Zweck und die wichtige Arbeit des JRKs gesammelt werden. Eine großartige Summe, die das JRK Bayreuth für  Fortführung und Intensivierung der beiden kindgerechten Erste Hilfe-Programme, Trau Dich! und Juniorhelfer (für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren) und andere zukünftigen Projekte der Jugendarbeit in der Bayreuther Region verwenden wird.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Organisatoren und Helfer des 21. Backofenfestes und des Handwerkermarktes (insbesondere an die Bäckerei Lang und Familie Zimmer) und die vielen großzügigen Spender.