Das Rote Kreuz beim Brandeinsatz in Sickenreuth (Goldkronach)

Um etwa 8:15 Uhr heute Morgen (07.02.2020) wurden die Einsatzkräfte des Bayreuther Roten Kreuzes zu einem Wohnhausbrand in Sickenreuth bei Goldkronach gerufen. Aufgrund der anzunehmend hohen Zahl von verletzten Personen bei einem Wohnhausbrand, rückten in kurzer Zeit 7 Einsatzfahrzeuge des BRK Kreisverbandes Bayreuth mit 16 Sanitätern an den Brandort aus, um die notfallmedizinische Versorgung der Patienten und die Absicherung der Löscharbeiten der Feuerwehr sicherzustellen.

Die hauptamtlichen Kräfte des BRK Rettungsdienstes des BRK Kreisverbandes Bayreuth wurden dabei von ehrenamtlichen Mitgliedern der Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst der BRK Bereitschaft Bad Berneck unterstützt. Zur Koordination der großen Anzahl an eingesetzten Rettungskräften rückte zudem die ehrenamtliche Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UGSanEL) und der Leiter Rettungsdienst des BRK Kreisverbandes Bayreuth mit an den Einsatzort aus und ein Notarzt wurde mit zur Versorgung der Patienten hinzugezogen.

Im Einsatz waren:

+ 6 Rettungstransportwagen (RTW),
+ der Einsatzleitwagen der UG San EL,
+ Leiter Rettungsdienst des BRK Bayreuth
+ 16 Sanitäter
+ Rettungshubschrauber C20
+ 1 Notarzt.

Während des Einsatzes wurde ein schwer verletzter und zwei leicht verletzte Patienten zur weiteren Behandlung im Krankenhaus abtransportiert. Zudem wurden weitere 4 Personen durch die eingesetzten Rettungskräfte des BRK Kreisverbandes Bayreuth betreut.