Elf neue Einsatzfahrzeuge für das Bayreuther BRK im Gesamtwert von rund 762.000 € in Dienst gestellt

Nach einer coronabedingten Verzögerung konnten heute auf dem Gelände der BRK-Rettungswache Süd in Bayreuth elf neue Einsatzfahrzeuge für den Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes geweiht und in Dienst gestellt werden.

In den Jahren 2020 bis 2022 wurden für die drei einsatzführenden Gemeinschaften im BRK-Kreisverband Bayreuth sowohl im Katastrophenschutz als auch im Rettungsdienst (Bergrettungsdienst der Bergwacht, Sanitätsdienst der Bereitschaften und Wasserrettungsdienst der Wasserwacht) elf neue Einsatzfahrzeuge beschafft, die heute offiziell gesegnet und in Dienst gestellt wurden.

Die Beschaffungen dienen dem Katastrophenschutz und dem erweiterten Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Bayreuth und damit dem Schutz und der Sicherheit der Bevölkerung. Sie werden aber nicht nur regional eingesetzt, sondern auch auf überörtliche Anforderung in Bayern und in den anderen Bundesländern (wie z.B. im Ahrtal) als Teil der Hilfeleistungskontingente auf Regierungsbezirksebene.

Die Gesamtinvestitionssumme für die Ersatz- und Neubeschaffungen der elf Fahrzeuge und eines Abrollbehälters betrug rund 762.000 EURO.

Ein moderner Fuhrpark sowie Sachmittelausstattung und Medizintechnik auf dem Stand der Technik dienen nicht nur der Patientensicherheit, sondern sind auch für die Mitarbeitenden im Haupt- und Ehrenamt wichtig und bedeuten einen Motivationsschub. Wer seine Freizeit für das Rote Kreuz zur Verfügung stellt, verdient auch ein modernes Arbeitsumfeld.

Die folgenden Fahrzeuge und Wechsellader wurden seit 2020 neu beschafft:

• MTW (Mannschaftstransportwagen) Bereitschaft Bayreuth ca. 65T€
  • MTW Bereitschaft Mistelgau ca. 65T€
  • MTW Bereitschaft Pegnitz ca. 65T€
  • MTW Bereitschaft Gefrees (Bund) ca. 65T€
  • RTW (Rettungstransportwagen) Bereitschaft Creußen ca. 50T€, gebraucht
  • RTW Bereitschaft Hollfeld ca. 50T€, gebraucht
  • RTW UG – Rett/SEG Transport Bayreuth ca. 50T€, gebraucht
  • WRF (Wasserrettungsfahrzeug) Wasserwacht Pegnitz (Freistaat Bayern) ca. 100T€
  • WRF Wasserwacht Bischofsgrün (Freistaat Bayern) ca. 100T€
  • ATV (All-Terrain-Vehicle – Quad) Bergwacht Bischofsgrün (Frei- staat Bayern) ca. 32T€
  • BRF (Bergrettungsfahrzeug) Bergwacht Bischofsgrün (Freistaat Bayern) ca. 90T€
  • Komplettierung des Wechselladersystems durch Abrollbehälter Mulde, ca. 30T€

Die Gesamtinvestitionssumme für die Ersatz- und Neubeschaffungen betrug rund 762.000 €. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus ca. 8% aus Mitteln des Bundes, ca. 37% aus Mitteln des Freistaates Bayern; die restlichen 55% verteilen sich anteilig auf Stadt und Landkreis Bayreuth und wurden aus Eigenmitteln des BRK-Kreisverbandes (im Wesentlichen Spenden und für satzungsgemäße Tätigkeit zu verwendende Erträge) finanziert.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth Thomas Ebersberger und der Landrat des Landkreises Bayreuth Florian Wiedemann begrüßten die BRKler und die Gäste

„Die Stadt Bayreuth ist dem BRK hier in Bayreuth sehr dankbar, dass es in den vergangenen Jahren in seine Fahrzeugflotte investiert hat – schließlich profitieren alle Bürgerinnen und Bürger von einem modernen und zukunftsfähigen Rettungsdienst. Das BRK Bayreuth ist ein kompetenter, stets hilfsbereiter Partner der Stadt – gerade in den jüngsten Krisenzeiten mit Corona und Ukraine-Krieg hat es abermals bewiesen, dass wir uns immer auf das BRK verlassen können. Damit das BRK auch in Zukunft seine vielfältigen Aufgaben erfüllen kann, braucht es natürlich ein gut ausgestattetes Equipment inklusive moderner Fahrzeuge. Ich wünsche dem BRK damit allzeit gute und unfallfreie Fahrt!“ so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger

Der BRK-Vorsitzende Peter Maisel freute sich, den Kameradinnen und Kameraden neue und moderne Fahrzeuge für den Rettungs- und Hilfseinsatz zur Verfügung zu stellen. „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, unseren Kameradinnen und Kameraden stets im Rahmen des Möglichen für ihre wichtige Arbeit sichere und moderne Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.“, so Peter Maisel.

Der Vorsitzende dankte den verantwortlichen Gremien und Entscheidern in Stadt und Landkreis Bayreuth, die den Katastrophenschutz, der auch durch den Kreisverband Bayreuth des BRK gewährleistet wird, im Rahmen des überörtlichen mehrjährigen Gerätebeschaffungsplanes anteilig fördern.

Pfarrer Günter Daum aus Weidenberg, Beauftragter für Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck, stellte im Rahmen einer kurzen Andacht die neu in Dienst gestellten Fahrzeuge unter Gottes besonderen Segen.

Allen Patientinnen und Patienten, sowie den Kameradinnen und Kameraden, die mit den neu beschafften Fahrzeugen (mit-)fahren wünschen wir stets eine sichere und unfallfreie Fahrt.

Text & Bild: Thomas Janovsky