Feierliche Fahrzeugweihe in Mistelgau

Mit einem gemeinsamen Grillfest, am BRK-Haus in Mistelbach, begingen die Mitglieder der BRK Bereitschaft Mistelgau die Weihe ihrer Einsatzfahrzeuge.

Einsatzfahrzeuge sind für die BRK Bereitschaften wichtiges Hilfsmittel bei der Durchführung ihrer Aufgaben und gehören unverzichtbar zu ihrer Ausrüstung. Mit ihrer Hilfe transportieren sie Patienten oder bringen Helfer und Material an den Einsatzort. Aufgrund dieser wichtigen Funktion werden die Einsatzfahrzeuge (und ihre jeweilige Besatzung) bei der Fahrzeugweihe unter besonderen Schutz gestellt. Pfarrerin Frederike Steiner und Vikar Thomas Karukayil segneten bei der Fahrzeugweihe am BRK-Haus Mistelgau gleich drei der Einsatzfahrzeuge der BRK Bereitschaft Mistelgau. Neben dem Rettungswagen der Bereitschaft und dem Gerätewagen, erhielt auch das nun in Mistelgau stationierte, spezielle Einsatz-Motorrad den Segen der Geistlichkeit.

Im Rahmen der Feierlichkeit wurden ebenfalls langjährige Mitglieder des Roten Kreuzes geehrt. Unter anderem wurden Daniel Weidenhammer (für 10 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz)  und Alexander Schwinn (für 20 ehrenamtlichen Jahre Dienst für das Rote Kreuz) geehrt.