Funkübung NIS Creußen

Anfang April führten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Creußen eine Übuing zur Benutzung des neuen Digitalfunks durch. Gleichzeitig wurde die Chance genutzt, die Netzabdeckung im gesamten Einsatzgebiet des helfers-vor-Ort (HvO) Creußen zu testen.

Mit zwei Fahrzeugen wurden insgesamt 122 Messpunkte im gesamten Einsatzgebiet angefahren, um die Sprach- und Netzqualität zu testen. Zeitgleich wurden die RSSI-Werte in das Netz-Informationssystem (NIS) der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach zur weiteren Analyse eingepflegt. Bis auf 2-3 vereinzelte Stellen konnten keine Störungen der Netzabdeckung im Einsatzgebiet festgestellt werden.
In diesem Zusammenhang gilt besonder Dank  allen beteiligten Kameraden und insbesondere der BRK Bereitschaft Bayreuth I, welche bei der Erfüllung der Aufgaben Unterstützung durch das Bereitstellen eines Fahrzeuges leistete, bedanken.

(Text & Fotos: Jason Silveria)