Großer Zustrom junger Menschen zur Wasserwacht in Bayreuth: Rekordzahl von 600 Mitgliedern erreicht

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Neuer Mitgliedrekord bei der Wasserwachts Ortsgruppe Bayreuth! Seit kurzem zählen die Bayreuther Wasserwächter 600 Mitglieder.

Im Bild (v.l.n.r.): Karin Diehl (Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth), Jolene (sechshundertstes Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth) und Sophia Luger (stellvertretende Jugendleiterin der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth).

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht sorgen nicht nur für Sicherheit an Gewässern, sondern engagieren sich auch in der Ausbildung von Schwimmerinnen und Schwimmern und Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern. Insbesondere das große Engagement der Wasserwacht in der Ausbildung von Rettungsschwimmern übt eine große Anziehungskraft auf junge Menschen aus. Daher gehen Breitenausbildung und Jugendarbeit bei der Wasserwacht Hand in Hand.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth verzeichnet einen erheblichen Zuwachs an jungen Mitgliedern und kann stolz verkünden, dass der Großteil ihrer Mitglieder aus Kindern und Jugendlichen besteht. Karin Diehl, die Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth, freut sich über diese positive Entwicklung und betont den großen Zuspruch junger Menschen für ihre ehrenamtliche Gemeinschaft.

Kürzlich erreichte die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth einen neuen Meilenstein mit 600 Mitgliedern. Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg, der auch innerhalb des BRK-Kreisverbandes Bayreuth heraussticht. Insgesamt engagieren sich rund 2.400 Menschen in der Region Bayreuth ehrenamtlich für das Rote Kreuz, darunter Mitglieder der Bergwacht, Wasserwacht sowie des Jugendrotkreuzes. Jeder vierte dieser Ehrenamtlichen ist Mitglied der Bayreuther Wasserwacht.

Um diesen Mitgliederrekord zu feiern, wurde der 10-jährigen Jolene, dem sechshundertsten Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth, während des letzten Schwimmtrainings im Bayreuther SVB-Bad ein herzliches Willkommensgeschenk von  Karin Diehl und der stellvertretenden Jugendleiterin Sophia Lugert überreicht.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth gratuliert herzlich zur Erreichung des Mitgliederrekords bei der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth und heißt Jolene herzlich willkommen in der großen Rot-Kreuz-Familie in Bayreuth.