Großzügige Unterstützung für Bayreuther Rettungsschwimmer

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Spitzenathletin Anne Haug überreicht gesammelte Spenden der sailfish Night of the Year an Wasserwacht Bayreuth: 8.750 Euro für Jugendarbeit und Schwimmausbildung

Im Bild (v.l.n.r.): Arne Peplau (2. stv. Vorsitzender Wasserwacht Ortgruppe Bayreuth), Karil Diehl (Vorsitzende Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth), Sophia Lugert (Jugendleiterin der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth), Anne Haug, Ulrich Brenner (1. stv. Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth), Hans Joachim Seibel (Vorsitzender der Kreiswasserwacht Bayreuth) und Markus Ruckdeschel (BRK-Kreisgeschäftsführer Bayreuth)

Über eine Spende in Höhe von 8.750 Euro durfte sich die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth Anfang Dezember freuen. Überbracht wurde der symbolische Scheck von Anne Haug, einer der erfolgreichsten deutschen Triathletinnen: Ironman-Weltmeisterin 2019, zweifache Olympiateilnehmerin aktuelle Weltrekordhalterin auf der Ironman-Distanz und seit kurzem Trägerin des bayerischen Verfassungsordens.

Die Spendensumme wurde im Rahmen der diesjährigen sailfish Night of the Year gesammelt – dem seit 2010 wichtigsten Jahresevent der Triathlon-Community, das Athletinnen und Athleten, Fans und Partner zusammenbringt. Veranstalter ist die von Jan Sibbersen gegründete Triathlon-Marke sailfish.

Anne Haug wählt Bayreuther Wasserwacht als Spendenzweck

Für Anne Haug war die Veranstaltung ein besonderer Moment: Bei der diesjährigen Gala feierte sie den offiziellen Abschluss ihrer zwanzigjährigen Ausnahmekarriere und durfte zugleich den Spendenzweck der traditionellen Benefizsammlung bestimmen – ihre Wahl fiel auf die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth.

Das Engagement der Ehrenamtlichen in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung beeindruckt Haug seit vielen Jahren. Sie erlebe hautnah, wie viele Kinder dank der Wasserwacht erst richtig schwimmen lernen und später sogar zu Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern ausgebildet werden. Um dieses herausragende ehrenamtliche Engagement und die Bedeutung einer der Schwimmausbildung als zentralen Beitrag zur Sicherheit im Wasser zu würdigen, benannte sie die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth als Empfänger der Spende.

Als Dank für die Unterstützung überreichte die Ortsgruppe der Athletin eine Schwimmboje (engl. Tow Float), die im offenen Wasser die Sichtbarkeit und Sicherheit erhöht – ein symbolisches und zugleich praktisches Geschenk für ihre zukünftigen Trainingseinheiten.

Spende stärkt Jugendarbeit und Schwimmausbildung

Die Spende kommt direkt der Jugendarbeit der Wasserwacht Bayreuth zugute. „Eine wichtige Unterstützung für unsere mehr als 600 Mitglieder, von denen ein Großteil Kinder und Jugendliche sind“, erklärt Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth Karin Diehl.

Der stellvertretende Vorsitzende Arne Peplau erläutert, wie das Geld eingesetzt wird: „Mit der Spende werden wir neues Material für die Schwimmausbildung anschaffen und ein Ausbildungszeltlager für unsere Jugendgruppe organisieren. Unsere Jugendarbeit ist besonders wichtig, denn so können wir junge Schwimmerinnen und Schwimmer zu Multiplikatoren ausbilden, die anderen das Schwimmen beibringen und so die Sicherheit im Wasser erhöhen.

Ein starkes Zeichen für Ehrenamt und Nachwuchs

Die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth und der BRK-Kreisverband Bayreuth bedanken sich herzlich bei Anne Haug, der Triathlon-Community und der Firma sailfish für die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements und der Schwimmer- und Rettungsschwimmerausbildung in Bayreuth.