Helfer-vor-Ort (HvO) des Roten Kreuzes im Lkr Bayreuth wieder im Einsatz

Aufgrund der dynamischen Lage der Corona-Pandemie im März hat der BRK Kreisverband Bayreuth damals die Helfer-vor-Ort-Dienste bis auf weiteres ausgesetzt. Diese Maßnahme war eine von vielen, um das Infektionsrisiko der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nach Möglichkeit zu minimieren und somit die Einsatzbereitschaft für den weiteren Verlauf der Lage und den Katastrophenfall zu erhalten.

Die aktuellen Entwicklungen der Infektionszahlen machen inzwischen eine Wiederaufnahme des Dienstes der Helfer-vor-Ort (HvO) des Roten Kreuzes im Landkreis Bayreuth wieder möglich. Seit dem 15.05. unterstützen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort wieder den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst bei der notfallmedizinischen Erstversorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum.

Hintergrundinformation:

Die Helfer-Vor-Ort unterstützen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst bei der Versorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum. Dort vergeht bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes mehr Zeit, als in städtischen Gebieten. Helfer-vor-Ort bieten hier durch Ortskenntnis und kürze Anfahrtswege einen klaren Vorteil für die Versorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum und tragen effektiv mit zur Verkürzung des behandlungsfreien Intervalls bei. Die Leistungen der Helfer-vor-Ort werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes – unentgeltlich und in ihrer Freizeit – ausgeführt und nicht über das Gesundheitssystem getragen. Zum Aufrechterhalt der Helfer-vor-Ort ist das Bayerische Rote Kreuz darum auf Spenden angewiesen.
Vom BRK Kreisverband Bayreuth werden im Landkreis Bayreuth an folgenden Standorten Helfer-vor-Ort-Dienste geleistet: Aufseß, Creußen, Gefrees, Hollfeld, Mistelgau, Pegnitz, Warmensteinach (Hohes Fichtelgebirge), Weidenberg.

Der von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes ausgeführte Helfer-vor-Ort-Dienst (HvO) ist, nach seiner Einstellung im März, seit dem 15.05. wieder im Landkreis Bayreuth Einsatz.

Einsatzfahrzeug des Helfer-vor-Ort der BRK Bereitschaft Creußen