ICD Selbsthilfegruppe beim Frühdefibrillations-Training

Bis die Helferinnen und Helfer des Rettungsdienstes im Notfall am Einsatzort eintreffen vergehen wertvolle Minuten – im Ernstfall ist jedoch schnelles Handeln gefragt. Der BRK Kreisverband Bayreuth engagiert sich aus diesem Grund in der Verbreitung der Maßnahmen der Ersten Hilfe und der Frühdefibrillation in der Bevölkerung. Denn niemand ist schneller beim Patienten als die Menschen in seiner direkten Nähe – seien es zufällige Passanten oder Angehörige.

Auch  Teilnehmer der Defibrillator (ICD) Selbsthilfegruppe Oberfranken/Bayreuth nahmen an einem Frühdefibrillations-Training teil. Karl Bernet, AED- Instruktor und Ausbilder des BRK Kreisverbandes Bayreuth, informierte die Teilnehmer über den plötzlichen Herztod, die Todesursache Nummer Eins in Deutschland, und die richtigen Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Frühdefibrillation. Dabei wurde auch ausführlich der Einsatz des AEDs (Automatisch Externer Defibrillator) behandelt und mit Hilfe eines Trainingsgerätes vorgeführt.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation.