Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Bad Berneck

Die Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck trafen sich Ende April zur Jahreshauptversammlung und richteten ihren Blick zurück auf das ereignisreiche Jahr 2015.

Im vergangenen Jahr waren die Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck unter anderem bei Großereignissen, wie dem F-16 Absturz in Engelmannsreuth und beim Dorffest in Tiefenlesau im Einsatz und engagierten sich auch für die Blutspende. Insgesamt wurden von 20 aktiven Mitgliedern, bei allen Einsätzen und Sanitätsdiensten über 1400 ehrenamtliche Stunden geleistet. Bereitschaftsleiter Ibrahim Besirovic dankte dem BRK Kreisverband Bayreuth für die Unterstützung der Bereitschaft währende des vergangenen Jahres und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berneck für die gute Zusammenarbeit. Besondern Dank richtete er auch an die gemeinnützige Unternehmergesellschaft Helfende Herzen und Hände, welche die Ausstattung der BRK Bereitschaft mit einem neuen AED möglich gemacht hat. Aber auch für das Jahr 2016 haben sich die Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck vieles vorgenommen. Unter anderem stehen Neuformierungen der Schnelleinsatzgruppen (SEG), der Umbau des Küchen-LKWs, die Ausbildung der Bereitschaftsmitglieder im Helferführerschein, die Gründung einer Bereitschaftsjugend und das gemeinsame Zeltlager mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berneck auf dem Programm.

Jürgen Zinnert, Bürgermeister der Stadt Bad Berneck, hob hervor, dass die Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck die Grundsätze des Roten Kreuzes verinnerlicht haben und wesentlich mehr leisteten, als in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Im Namen der Stadt Bad Berneck und seiner Stadtratskollegen sprach er ihnen deshalb seinen herzlichen Dank aus und wünschte allen Mitgliedern der BRK Bereitschaft eine stets wohlbehaltene Heimkehr von ihren Einsätzen.

BRK Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr bedankte sich bei den Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Bad Berneck für ihr Engagement und die ihre hohe Motivation sich für das Rote Kreuz einzusetzen. Die BRK Bereitschaft Bad Berneck hat in der jüngsten Vergangenheit eine wahre Wiederbelebung erfahren, so Richard Knorr.

Besonders erfreut über die sehr positive Entwicklung der Mitgliederzahlen zeiget sich BRK Kreisgeschäftsführer Peter Herzing. Bad Berneck ist für den BRK Kreisverband Bayreuth ein wichtiger Standort, den man nach besten Möglichkeiten unterstützen will. Dazu gehöre es auch eine gute Ausbildung und Ausrüstung der Mitglieder zu gewährleisten, so Peter Herzing.
Ihren besonderen Dank sprachen Richard Knorr und Peter Herzing an Bereitschaftsleiter Ibrahim Besirovic und an Jochen Pausch, für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Bereitschaft Bad Berneck, aus.

Den guten Kontakt zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der BRK Bereitschaft, hob Stefan Kießling, der Kommandant der Bad Bernecker Freiwilligen Feuerwehr hervor. In Zukunft strebe man zusammen mit dem Bereitschaft Bad Berneck eine gemeinsame Ausbildung und Jugendarbeit an, so Stefan Kießling.

Die Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Bad Berneck war auch Anlass verdiente, langjährige Mitglieder für ihr Engagement für das Rote Kreuz zu ehren. Für ihre langjährige Dienstzeit im Roten Kreuz wurden geehrt : Monika Emmerich, Danny Lohse (für 5 Jahre), Nicole Himsel, Sabine Butzmann (für jeweils 10 Jahre), Oliver Dörfler, Oliver Kawecki, Julia Kießling, Harald Kröhn (für jeweils 20 Jahre), Ibrahim Besirovic, Jochen Pausch (für jeweils 25 Jahre), Norbert Scherm (für 30 Jahre), Herbert Dippold (für 40 Jahre) und Günther Dörfler (für 45 Jahre).