Jubiläumsausstellung 100 Jahre Bergwacht Bayreuth

Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der Bergwacht Bayreuth findet eine einmalige Jubiläumsausstellung statt. Besucherinnen und Besucher erleben auf einer Zeitreise die Entwicklung der Bergwacht von ihren Anfängen als Natur- und Sittenwacht bis hin zur professionellen Bergrettungsorganisation.

Einmalige Exponate in sechs Themenwelten

Um den Besucherinnen und Besuchern ein besonders interessantes und vollständiges Erlebnis zu schaffen, wird die Ausstellung in sechs zentrale Themenwelten unterteilt. In den Themenwelten erwarten die Besucherinnen und Besucher einmalige Exponate, Dokumente, Bilder, Aufzeichnungen und Videosequenzen aus der 100-jährigen Geschichte der Bergwacht.

1- Chronik

Besondere Ereignisse aus 100 Jahren Bergwacht, näher vorgestellt in Text und Bild.

2- Umwelt und Kultur

Überblick über den besonderen Natur- und Landschaftsschutzauftrag der Bergwacht von Beginn an (Bergwacht als „Sittenwacht“) und die Rolle der Bergwacht in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland.

3- Medizin

Präsentation historischer und aktueller medizinischer Ausrüstung für den Einsatz in der Bergrettung      (z.B. die Entwicklung von Stabilisierungsschienen vom einfachen Metallgerüst bis zur modernen Vakuumschiene).

4- Luftrettung

Rolle und Entwicklung der Luftrettung im Rahmen der bayerischen Bergrettung.

5- Technische Entwicklung

Historischer und aktueller Bergrettungsgeräte (z.B. historische Stahlseilgerät, Rettungsschlitten der Olympischen Winterspiele von 1936, Lawinensuchgeräte, Seil- und Sicherungssysteme).

6- Sondereinheiten/Organisation

Überblick über die Struktur, Sondereinheiten und Einsatzzahlen der Bergwacht Bayern. Ausblick auf künftige Herausforderungen der Bergrettung, z.B. durch Klimaveränderungen.

Mit teilweise sehr anschaulichen Exponaten zeichnet die Ausstellung ein Bild von der Entwicklung der Bergwacht seit ihrer Gründung bis heute. Nicht nur im Hochgebirge, sondern auch in den Mittelgebirgen gibt es Bergwacht-Bereitschaften, so auch die 1922 gegründete Bereitschaft in Bayreuth. Ging es der Bergwacht zunächst vorrangig um den Naturschutz, so erweiterte sich der Aufgabenbereich schon bald um Hilfeleistungen bei Berg- und Skiunfällen. Insgesamt sind die Bergwacht-Einsätze in den letzten Jahren deutlich angestiegen.

Die Ausstellung – 1oo Jahre Bergwacht Bayreuth – zusehen im Landratsamt Bayreuth (Markgrafenallee 5, 95448 Bayreuth) – ist geöffnet vom  04.10. bis 07.10.22 und 10.10. bis 14.10.22 jeweils 10.00-16.00 Uhr.

Für Besichtigungen am Nachmittag ist jeweils eine vorheriger Anmeldung unter der Telefonnummer 092 728102 notwendig.