Jugend der Bayreuther Wasserwacht ist bayerischer Vizemeister im Rettungsschwimmwettbewerb 2023

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Kinder und Jugendliche der Wasserwacht Bayreuth erzielen beeindruckende Erfolge beim Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen in Schwarzenbach am Wald. In der Altersstufe bis zu 10 Jahren, werden die Bayreuther Rettungsschwimmernachwuchs bayerischer Vizemeister.

Beim Landeswettbewerb der Wasserwacht im Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche vom 19. Bis zum 21. Mai maßen sich die teilnehmenden Mitglieder der Wasserwachtjugenden in drei Altersstufen. Die Wettkampfdisziplinen umfassten dabei vielfältige Herausforderungen darunter Schwimmstaffeln, Wasserwacht-Wissen, erste Hilfe und Naturschutz.

Besonders beachtenswert waren die Erfolge der Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Ortsgruppe aus Bayreuth in der Altersstufe bis 10 Jahre. Durch ihr engagiertes Training und ihren starken Teamgeist konnten sie sich gegen eine starke Konkurrenz behaupten und erreichten den 2. Platz.
Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersstufe bis 13 Jahre zeigten eine bewundernswerte Disziplin und Wettkampfbereitschaft. Trotz des bedauerlichen Ausfalls eines wichtigen Teammitglieds gaben sie nicht auf und erkämpften sich einen respektablen 9. Platz.

Der Landeswettbewerb war jedoch nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten ihr Wissen in den Bereichen Wasserrettung und erster Hilfe erweitern und wichtige Fähigkeiten in Teamarbeit und Zusammenarbeit entwickeln.

Nach der hervorragenden Leistung beim diesjährigen Bezirks-Wettbewerb in Lichtenfels, haben die Teammitglieder der Wettkampfmannschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth erneut bewiesen, dass sie mit der bayernweite Spitze der Rettungsschwimmer mithalten können.

Die Kreiswasserwacht Bayreuth und der BRK-Kreisverband Bayreuth gratulieren allen Beteiligten zu ihrem herausragenden Erfolg und sind stolz auf die Leistungen des Nachwuchses der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth.