Neue Führungsspitze bei der BRK Wasserwacht OG Bayreuth

Bei der Mitgliederversammlung der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth standen neben den Berichten des Vorstandes über das vergangene Jahr 2016 auch die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.

Mit 536 Mitgliedern ist die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth die größte Ortsgruppe des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Zur ihren Aufgaben gehört die Rettung vor dem Ertrinkungstod, die Eisrettung und die Ausbildung im Breitensport. Im Rahmen dieser Aufgaben stellt die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth auch eine Schnelle Einsatzgruppe (SEG) Wasserrettung und gehört im Rahmen der Kreiswasserwacht mit zum Katastrophenschutzzug Bayreuth sowie des K-Wasserrettungszugs (K-WRZ) des BRK Bezirks Ober-/Mittelfranken.

Im Jahr 2016 sorgten die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth nicht nur für die Sicherheit am Fichtelsee und der Kleinschwimmhalle des Stadtbades, sondern leisteten auch ihren Dienst bei der Absicherung des Kiwanis Duckrace und beim Sanitätsdienst während des Maisel‘s Fun Run. Auch bei vielen Veranstaltungen der Landesgartenschau in Bayreuth sorgte die BRK Wasserwacht Ortsgruppe für Sicherheit. So übernahmen die Mitglieder am Tag der Eröffnung und auch am Tag der Schließung den Sanitätsdienst vor Ort und gewährleisten die Sicherheit aller Besucher der Landesgartenschau.  Im Zuge der Blaulichttage der Landesgartenschau veranstalte die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth eine gemeinsame Wasserrettungsübung mit der DLRG und durfte sich über eine neues Einsatzfahrzeug für die SEG Wasserrettung, übergeben durch den bayrischen Innenminister Joachim Herrmann, freuen.

Aber auch Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege, wie das traditionelle Heringsessen und der gemeinsame Volksfesteinzug, wurden von der Ortsgruppe im Jahr 2016 durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Helferinnen und Helfer der SEG Wasserrettung der Ortsgruppe Bayreuth im Jahr 2016 und den ersten Wochen des Jahres 2017 insgesamt dreimal zum Einsatz gerufen.

Neben all den Erfolgen gedachten die Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth aber auch ihrem verstorbenen Kameraden und Vorstand, Heinz Wicklein. Dieser hatte 2015 die Führung der Ortsgruppe Bayreuth in schwierigen Zeiten übernommen und verstarb im Herbst 2016.

m Rahmen der Mitgliederversammlung wurde nun auch wieder die neue Führung der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth gewählt. Karin Diehl, die bereits im Jahr 2016 die Spitze der Ortsgruppe kommissarisch übernommen hatte, wurde nun zur ersten Vorsitzenden gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Thomas Neubing gewählt. Heiko Hendlich wurde als Technischer Leiter der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth in der Wahl für eine weitere Legislaturperiode bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Uwe Kasel. Die Ämter des Jugendwartes und der stellvertretenden Jugendwartin werden weiterhin von Christian Schwenk und der neu hinzu gewählten Sophia Lugert ausgeführt.

Die neue Führungsspitze der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth.

Im Bild (v.l.n.r.): Uwe Kasel (stellv. Technischer Leiter WW OG BT), Christian Schwenk (Jugendwart WW OG BT), Thomas Neubing (stellv. Vorsitzender WW OG BT), Heiko Hendlich (technischer Leiter WW OG BT), Karin Diehl (Vorsitzende der WW OG BT) Hans-Joachim Seibel (Vorsitzender der Kreiswasseracht BRK Kreisverband Bayreuth), Sophia Lugert (stellv. Jugendwartin WW OG BT) und Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth).