95 Kameradinnen und Kameraden des Bayreuther BRK waren beim diesjährigen Maisel´s FunRun in Bayreuth im Einsatz
Das Laufevent Maisel´s FunRun ist auch immer ein größerer Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden des Bayreuther BRK. Neben Kräften der Berg- und der Wasserwacht waren Kräfte des Arbeitskreises Rettungsdienst, der Bereitschaften Bayreuth I, Creußen, Gefrees, Mistelgau, Pegnitz und Warmensteinach, der Rettungshundestaffel Bayreuth, der Fachdienste TuS (Technik und Sicherheit) sowie IuK (Information und Kommunikation) und ein Notarzt im Einsatz.
Zwei Rettungswägen und vier Krankentransportwägen standen entlang der Laufstrecke verteilt in Bereitschaft. Sechs Fußstreifen waren ebenso unterwegs, wie eine Unfallhilfsstelle und eine sog. Patiientenablagestelle durch Sanitäterinnen und Sanitäter besetzt waren .
Den Einsatzleiter unterstützte die Besatzung des Einsatzleitwagens.
Trotz der hohen Zahl der Läuferinnen und Läufer hielt sich der Hilfseinsatz des BRK in Grenzen. Lediglich 17 Patientinnen und Patienten wurden betreut. Neben kleineren Verletzungen, bei denen ein Pflaster ausreichte, wurden Kreislaufprobleme und Stürze versorgt. In drei Fällen erfolgte ein Transport zur weiteren Abklärung in eine Klinik.