Sanitätsdienst zum Beschluss der ewigen Anbetung

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Rund 12.000 Besucher waren beim Beschluß der ewigen Anbetung am 6.1.2023 in Pottenstein. Nur zwei Einsätze hatte die Bergwacht, die den Sanitätsdienst traditionell übernommen hatte, zu verzeichnen.

Traditionell werden am Dreikönigsfeiertag hunderte Bergfeuer entzündet, um die kirchliche Prozession durch Pottenstein zu umrahmen. Diese Lichterprozession ist ein Besuchermagnet für die Stadt in der Fränkischen Schweiz. In diesem Jahr waren nach Schätzungen der Polizei rund 12.000 Besucher zu Gast.

Die Bergwacht Pottenstein im Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes übernahm auch in diesem Jahr, wie in den Vorjahren den Sanitätsdienst während der Veranstaltung. Unterstützt wurden die 16 Kameradinnen und Kameraden der Pottensteiner Bergwacht von 17 Angehörigen der Bergwachten aus Amberg, Bayreuth, Erlangen, Fürth, Forchheim und Kulmbach. Im Einsatz waren auch 4 Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaft aus Pegnitz und 11 Angehörige des Malteser Hilfsdienste aus Waischenfeld. Insgesamt waren acht Einsatzfahrzeuge vor Ort.