Serienunfall mit neun verletzten Personen auf der A9

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 12.12.2022 um 8:26 alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach den Rettungsdienst und die Feuerwehr zu einem Serienunfall auf die BAB A9 zwischen Trockau und Pegnitz in Fahrtrichtung Süden.

Insgesamt waren zwölf Fahrzeuge zusammengestoßen. Der Einsatzleiter Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes, die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung der BRK Kreisverbandes Bayreuth, vier Rettungswägen und ein Krankenwagen des Bayerischen Roten Kreuzes aus Bay- reuth, Pegnitz, Amberg und Neudrossenfeld und zwei Notärzte, von denen einer mit dem Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle geflogen wurden, waren im Einsatz.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle war teilweise schwierig. Zwar hatten die Ver- kehrsteilnehmer alle ordnungsgemäß eine Rettungsgasse gebildet, die Unfallstelle verteilte sich jedoch über die gesamte Fahrbahn in Richtung Süden. Die Einsatzkräfte des BRK mussten daher nach Freigabe durch die Polizei teilweise entgegen der Fahrrichtung auf der gesperrten Autobahn über eine Behelfsauffahrt anfahren.

Durch den Unfall wurden neun Personen verletzt. Eine mittelschwer verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Eine Person verweigerte einen Transport. Weitere sieben Verletzte wurden mit den Rettungswägen und dem Krankenwagen in umliegende Krankenhäuser gefahren.

Insgesamt waren zwei Notärzte und 14 Kameradinnen und Kameraden des BRK sowie die Besatzung des Rettungshubschraubers und 1 Einsatzleiter Rettungsdienst der Malteser vor Ort.

Die Feuerwehren aus Trockau und Pegnitz sicherten die Unfallstelle ab und räumten die Fahrbahn teilweise, so dass der Verkehr an der Unfallstelle vorbei fahren konnte.

Text & Bild: Thomas Janovsky