Rückblick auf die Silvesternacht im Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach. Bilanz der Einsätze in der Silvesternacht 2025/2026.
Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ist für die Stadt Bayreuth und die Landkreise Bayreuth und Kulmbach zuständig. Sie wird vom Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes betrieben.
In der Nacht vom 31.12.2025 zum 1.1.2026 kam es zu einem lebhaften, aber für eine Silvesternacht eher durchschnittlichen Einsatzgeschehen.
In insgesamt 15 Fällen (11 Fälle im Bereich Bayreuth, 4 Fälle in Kulmbach) wurde der Rettungsdienst durch die Integrierte Leitstelle aufgrund von Notrufen alarmiert.
Hierbei handelte es sich um Verletzungen aufgrund von unsachgemäßem Umgang mit Feuerwerk oder nach Schlägereien. In einem Fall musste ein Patient in die Augenklinik nach Erlangen gefahren werden.
18mal gab es einen Alarm für die Feuerwehren (15x im Bereich Bayreuth, 3x in Kulmbach).
Überwiegend handelte es sich um kleinere Brände, wie etwa von Mülltonnen oder Hecken. Auch eine Rauchentwicklung, die zu keinem größeren Brand geführt hatte, war einmal Ursache für den Alarm. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Kleinstbrand bereits wieder erloschen.
Feuerwehr und Rettungsdienst wurden in einem Fall alarmiert, weil eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Wie sich vor Ort herausstellte, wohl durch einen Feuerwerkskörper.
Verletzte Rettungskräfte oder Feuerwehrleute gab es glücklicherweise nicht.
