Städtepartner aus dem Burgenland zu Besuch in der ILS BT/KU

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und dem österreichischen Bundesland Burgenland hat eine Delegation die ILS Bayreuth/Kulmbach besucht.

Fachbereichsleiter Thomas Schleicher führte unter anderem den stellvertretenden Landeshauptmann des Burgenlandes, Johann Tschürtz (2.v.l.), und den Geschäftsführer der Landessicherheitzzentrale (LSZ) Burgenland, Christian Spuller (3.v.l.) durch die Räume der ILS und erläuterte die Organisation und Abläufe in der Integrierten Leitstelle. Mit im Bild Disponent Markus Mulzer, Altoberbürgermeister und Stadtrat Dr. Michael Hohl (l.) und sein Ratskollege Jörg Grieshammer (r.)

Hintergrund:
Die Landessicherheitszentrale Burgenland ist die zentrale Integrierte Leitstelle der Einsatzorganisationen im Burgenland. Sie disponiert die Rettungsdienste (Notruf 144) und die burgenländischen Feuerwehren (Notruf 122), weiters erhält die Bevölkerung Auskunft über Ärzte- und Apothekenbereitschaften über die Nummer 141 und ist Ansprechstelle bei Katastrophen (Notruf 130 – Landeswarnzentrale). Die Landessicherheitszentrale Burgenland ist als Privatwirtschaftskörper organisiert (Landessicherheitszentrale Burgenland Gesellschaft mbH – LSZ GmbH), an der neben dem Land Burgenland (60%) auch der Landesfeuerwehrverband Burgenland (20%) der Landesverband Burgenland des Österreichischen Roten Kreuzes (19%) und der Arbeitersamariterbund Burgenland (1%) beteiligt sind.
Quelle: www.lsz-b.at

Bild & Text: Frank Zeissler