Über 13.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für das Rote Kreuz in Warmensteinach – Jahresversammlung der BRK-Bereitschaft Warmensteinach

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause trafen sich die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Warmensteinach im Februar wieder zu ihrer traditionelle Jahresversammlung in Fleckl und blickten zurück auf Geleistetes und Erreichtes im Jahr 2022.

Mit im Bild: Axel Herrmann (Bürgermeister Warmensteinach), Jochen Ganzleben (Kreisbereitschaftsleiter BRK-Kreisverband Bayreuth) und Martin Höhne (Bereitschaftsleiter BRK-Bereitschaft Warmensteinach).

Traditionell treffen sich die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Warmensteinach in jedem Frühjahr im Gasthof Sonneneck in Fleckl und werfen einen Blick zurück auf die Ereignisse und das Erreichte des vergangenen Jahres. Wegen den Einschränkungen der Corona-Pandemie mussten die Kameradinnen und Kameraden ihre Treffen in den vergangenen zwei Jahren aussetzen. Im Februar 2023 konnte nun endlich die Tradition wieder zum Leben erweckt werden.

Martin Höhne Bereitschaftsleiter der BRK-Bereitschaft Warmensteinach freute sich darauf, die Mitglieder nach der zweijährigen Pause, wieder gesammelt begrüßen zu dürfen und führte durch einen Rückblick erfolgreicher Rot-Kreuz-Arbeit in Warmensteinach und der Region.

2022 leisteten die ehrenamtlich für das Rote Kreuz tätigen Kameradinnen und Kameraden der BRK-Bereitschaft Warmensteinach unter anderem ihren Dienst bei der Absicherung von diversen Sportereignissen (Sportplatzwachen am Warmensteinacher Sportplatz, dem multidisziplinären Hindernislauf für Hund und Mensch – Tough Hunter, Langlauf Meisterschaften und Motorsportwettkämpfen), bei der Ausbildung von ehrenamtlichen Rot-Kreuzlern und unterstützten im Rahmen des Helfer-vor-Ort (HvO)-Dienstes, bei Einsätze als Schnelleinsatzgruppe (SEG) und mit einem Ehrenamtlichen Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst.

Aber auch die Pandemie brachte neben Einschränkungen, auch neue Aufgabenfelder für die Mitglieder des Roten Kreuzes in Warmensteinach mit sich. So besetzten die Warmensteinacher Kameradinnen und Kameraden seit 2021 für drei Tage die Woche eine der wenigen öffentlichen Corona-Schnell-Teststationen für Warmensteinach und die anrainenden Gemeinden. Insgesamt erbrachten die engagierten Mitglieder dabei über 2.600 ehrenamtliche Stunden in 2022, mit bis zu 100 Tests am Tag.

Alle Aufgabenbereiche zusammengenommen, leisteten die Warmensteinacher Bereitschaftsmitglieder im Jahr 2022 über 13.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für das Rote Kreuz. Höhne bedankte sich zum Abschluss des Rückblicks herzlich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für das großartige ehrenamtliche Engagement, hinter diesen beeindruckenden Zahlen.

Der zum Jahresversammlung eingeladenen Warmensteinacher Bürgermeister Axel Herrmann hob in seinem kurzen Grußwort insbesondere das Engagement der Bereitschaftsmitglieder für die örtliche Teststation hervor. „Die Pandemie habe gezeigt, dass man sich auch in schweren Zeiten vollkommen auf das Rote Kreuz vor Ort verlassen zu können“, so Herrmann. Auch im Namen aller ortsansässigen Vereine in Warmensteinach dankte der Bürgermeister der BRK-Bereitschaft Warmensteinach. Seien es doch die ehrenamtlichen Mitglieder des Warmensteinacher Roten Kreuzes, welche die vielen Veranstaltungen der örtlichen Vereine in ihrer Freizeit absichern und somit deren Durchführung unterstützen, so Herrmann.

Lob für das Erreichte und einen herzlichen Dank für das großartige Engagement erhielten die Kameradinnen und Kameraden der BRK-Bereitschaft Warmensteinach auch vom Kreisbereitschaftsleiter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth Jochen Ganzleben. Die beeindruckende Leistungsbilanz und der gefüllte Saal bei der Jahresversammlung der Kameradinnen und Kameraden, zeige deutlich, dass die Bereitschaft Warmensteinach gut funktioniert und großartige Rot-Kreuz-Arbeit in Warmensteinach und darüber hinaus leiste, so Ganzleben.

Ihre Jahresversammlung nahmen die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Warmensteinach auch zum Anlass, verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährigen Dienste für das Rote Kreuz gebührend zu ehren.

Für 5 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Lea Atmanspacher, Andreas Wollenberg und Jennifer Fraunholz.

Für 35 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurde geehrt:
Christoph Biersbach.

Für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Rainer Herrmann und Martin Schmidt.

Für 55 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Dr. Peter Fülle.

Für 70 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Christian Bauer und Albin Herrmann.