Unfall mit fünf Verletzten auf der B 303 – Kleinbus liegt auf dem Dach

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Zu einem Verkehrsunfall mit einem mit fünf Personen besetzten Kleinbus auf der B 303 bei Escherlich zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün wurden Einsatzkräfte des BRKs am 18.4.2023 gerufen.

Zu einem Verkehrsunfall mit einem mit fünf Personen besetzten Kleinbus kam es am 18.4.2023 gegen 16:20 Uhr auf der B 303 bei Escherlich zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün. Der Kleinbus kam alleinbeteiligt auf dem Dach zu liegen.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte den Einsatzleiter Rettungsdienst des Kreisverbandes Bayreuth des BRK, den Rettungshubschrauber aus Bayreuth mit einem Notarzt und einen weiteren Notarzt, der mit dem Notarzteinsatzfahrzeug zur Unfallstelle fuhr. Fünf Rettungswägen (zwei aus dem sog. Regelrettungsdienst des Bayreuther BRK, zwei von den BRK Bereitschaften Bad Berneck und einer vom privaten Rettungsdienst SKS) und ein Krankentransportwagen fuhren mit Blaulicht und Martinshorn an die Unfallstelle. Das Einsatzleitfahrzeug der UG SAN EL (Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung) des Bayreuther BRK bekam auf der Anfahrt „Alarm Stop“, da die fünf Insassen „nur“ leicht- bis mittel- schwer verletzt waren.

Vier der fünf Pkw-Insassen kamen nach Untersu- chung durch die Notärzte in Krankenhäuser, ein Mitfahrer lehnte den Transport in ein Krankenhaus ab.

Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Birnstengel, Bischofsgrün, Escherlich und Goldmühl waren im Einsatz, sicherten die Einsatzstelle ab und sperrten die im Berufsverkehr vielbefahrene B 303 und richteten eine Umleitung ein.