Verabschiedung des ehemaligen Vorstandes – Verleihung des Ehrenvorsitzes an Dr. Klaus-Günter Dietel

In der vergangenen Woche feierte der BRK Kreisverband die feierliche Verabschiedung der ehemaligen Vorstandsmitglieder und bedankte sich auf diese Weise für ihr langjähriges Engagement für das Rote Kreuz in Bayreuth. Im Rahmen der Feierlichkeit überreichte Theo Zellner, Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes, die Urkunde zur Verleihung des Ehrenvorsitzenden des BRK Kreisverbandes Bayreuth an Dr. Klaus-Günter Dietel. Dieser hatte zwanzig Jahre lang das Amt des Kreisvorsitzenden begleitet und mit großem persönlichen Einsatz den BRK Kreisverband Bayreuth in seiner heutigen Form mitgeprägt hat.

Im Namen des BRK Kreisverbandes Bayreuth dankte BRK Kreisgeschäftsführer Peter Herzing, den ehemaligen Vorstandsmitgliedern des BRK Kreisverbandes Bayreuth für die gemeinsame und erfolgreiche Rot-Kreuz-Arbeit der letzten 20 Jahre und ihr Engagement und kündigte die baldige Ehrung der verdienten ehemaligen Vorstände durch das Deutsche Rote Kreuz an.

BRK Präsident Theo Zellner hob besonders das langjährige Engagement von Dr. Klaus-Günter Dietel hervor. Dieser hat den BRK Kreisverband Bayreuth maßgeblich geprägt und auch darüber hinaus bayernweit mitgewirkt hat. Unter dem Kreisvorsitz von Dr. Dietel ist der BRK Kreisverband Bayreuth zu einem starken Kreisverband herangewachsen und hat in der Tat bayernweit Zeichen gesetzt, so Theo Zellner in seinem Grußwort. Der BRK Präsident betonte, dass für den Erfolg des BRK Kreisverbandes Bayreuth auch die persönliche Integrität von Dr. Dietel mitauschlaggebend gewesen ist. Diese hat er stets in seine Arbeit als Kreisvorsitzender miteingebracht und es ist eben genau diese Persönlichkeit, die dem BRK Kreisverband so viel Wert ist, die nun mit der Verleihung des Ehrenvorsitzes des BRK Kreisverbandes Bayreuth ausgezeichnet und gewürdigt wurde, so Theo Zellner.

Dr. Dietel bedankte sich im Rahmen der Feierlichkeit für die Möglichkeit 20 Jahre lang den BRK Kreisverband Bayreuth und die Rot-Kreuz-Arbeit vor Ort mitgestalten zu dürfen. Er hob hervor, dass ihm die Aufgabe als Kreisvorsitzender stets viel gegeben habe. Besonders habe er das kameradschaftliche Zusammenspiel und das gemeinsame Ziehen an einem Strang (in die gleiche Richtung) während seiner Amtszeit zu schätzen gewusst. Dr. Dietel betonte in seiner Dankesrede, dass der BRK Kreisverband Bayreuth in den letzten 20 Jahren viele wichtige Signale gesetzt, immer seine Leistungsbereitschaft unter Beweis gestellt hat und auch wirtschaftlich erfolgreich gewesen ist und gab dem Neuen Vorstand für die Zukunft mit: „Menschen zu helfen ist der Zweck des Roten Kreuzes. Es hat keinen Selbstzweck! Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit dürfen auch in Zukunft keine Gegensätze sein!“.

Peter Maisel, Nachfolger von Dr. Dietel als Kreisvorsitzender des BRK Kreisverbandes Bayreuth, bedanktes sich ebenfalls bei seinem Vorgänger und den ehemaligen Vorständen für ihr langjähriges Engagement für das Rote Kreuz und hob hervor, dass diese große Fußstampfen hinterlassen haben, die er und seine Mannschaft neugewählter Vorstände nun zu füllen haben.

Der BRK Kreisverband Bayreuth bedankt sich bei Dr. Klaus-Günter Dietel und allen Kameraden der ehemaligen Vorstandschaft für Ihr großes und langjähriges Engagement für das Rote Kreuz und die erfolgreiche Rot-Kreuz-Arbeit der letzten 20 Jahre in Bayreuth.

Theo Zellner (Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes, r.) und Peter Maisel (Kreisvorsitzender BRK Kreisverband Bayreuth, l.) überreichen die Urkunde zur Verleihung des Ehrenvorsitzes an den ehemaligen Kreisvorsitzenden Dr. Klaus-Günter Dietel (Mitte).