Verkehrsunfall mit neun Verletzten in Warmensteinach

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 6.3.2023 um 17:04 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Zusammenstoß eines Kleinbusses mit einem Pkw auf schneeglatter Fahrbahn in Warmensteinach. Insgesamt neun Verletzte Personen, darunter fünf Kinder mussten versorgt und behandelt werden.

Vier Rettungswägen, darunter zwei von der Bereitschaft Bad Berneck, zwei Krankentransportwägen, zwei Notärzte, darunter ein Notarzt, der mit dem Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle geflogen worden war, und der Einsatzleiter Rettungsdienst aus dem Bayreuther und Wunsiedler Kreisverbandes des Bayerischen Roten Kreuzes fuhren mit Blaulicht und Sirene an die Unfallstelle. Ein Rettungswagen des privaten Rettungsdienstes SKS aus Bayreuth wurde auch alarmiert. Insgesamt 19 Kameradinnen und Kameraden des BRK und zwei Einsatzkräfte des SKS waren vor Ort.

Nach Sichtung der Verletzten durch die Notärzte und die Rettungssanitäter stellte sich heraus, dass nur zwei Erwachsene mittelschwer verletzt waren. Die beiden anderen Erwachsenen und die fünf Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren waren glücklicherweise nur leicht verletzt.

Nachdem die Verletzten versorgt und ihre Wunden verbunden worden waren, kamen alle neun Verletzten zur weiteren Behandlung bzw. weiteren Abklärung ihrer Verletzungen mit den Rettungs- und Krankenwägen ins Krankenhaus. Hierbei achtete der Einsatzleiter Rettungsdienst, zu dessen Aufgaben auch die Organisation des Transportes der Verletzten ins Krankenhaus gehört, darauf, dass die Familien, soweit möglich, gemeinsam transportiert wurden.

Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der Betreuung der Verletzten bis dessen Einsatzkräfte vollständig an der Unfallstelle eingetroffen waren. Gleichzeitig sicherten sie die Einsatzstelle ab und sperrten die Straße komplett bis die Unfallfahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert waren. Außerdem kümmerten sich die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr um auslaufende Betriebsstoffe, reinigten die Straße und organisierten ein Streufahrzeug, das die glatte Straße mit Salz abstreute, um diese wieder für den Verkehr freigeben zu können. Insgesamt 20 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Warmensteinach waren im Einsatz.

Um 19 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr und Rettungsdienst beendet.

Einsatzkräfte am Einsatzort in Warmensteinach.