Wasserretter gesucht! – Infoabend und Gründungsversammlung einer Ortsgruppe der Wasserwacht in Gefrees

Am Donnerstag, den 27.10.2022, veranstaltet die Kreiswasserwacht des BRK-Kreisverbandes Bayreuth um 19:00 Uhr eine Infoveranstaltung im Künnethschen Palais (Hauptstraße 13, 95482 Gefrees) und lädt alle Interessierten ein mehr über die Wasserretter in Bayreuth  und der Region zu erfahren. Hintergrund der Veranstaltung sind die Bestrebungen für eine Gründung einer ehrenamtlichen Wasserwacht Ortsgruppe in Gefrees.

Die Stadt Gefrees liegt zwar an keinen großen Gewässern, aber durch eine Vielzahl an aufgelassenen Steinbrüchen, Weihern und Bächen (die während der Schneeschmelze oder bei Starkregen über die Ufer treten können) kann der Ernstfall auch hier jederzeit den Einsatz der Wasserrettung notwendig machen.
Den Bedarf einer Wasserwacht Ortsgruppe Gefrees hält die Kreiswasserwacht des BRK-Kreisverbandes Bayreuth aber nicht nur aus diesen Gründen für gegeben. Denn das Gefreeser Hallenbad bietet auch gute Möglichkeiten für Kinder das Schwimmen zu lernen und für die Ausbildung von Rettungsschwimmern und insbesondere hier sollen sich die künftige Gefreeser Wasserwacht Ortsgruppe in Zukunft verstärkt einbringen, so Hans Joachim Seibel, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Bayreuth.

Zum Infoabend und der Gründungsversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Gefrees sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Gefrees und anrainende Gemeinden herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung findet am Donnertag, den 27.10.2022, im Künnethschen Palais (Hauptstraße 13, 95482 Gefrees) statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Kreiswasserwacht des BRK Kreisverbandes Bayreuth freut sich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!